findet ihr zocken is ne verschwendung?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

keine verschwendung 76%
1-2h am tag okay sonst verschwendung 16%
verschwendung 8%

13 Antworten

1-2h am tag okay sonst verschwendung

Nun,

es kommt auf das Game an, und die Zeit die man dafür braucht.

Interaktive Games eher besser..

Es ist auch eine sehr hohe Zahl von Spielsucht fest zu stellen.
Hobby ist das dann, oft schon lange keines mehr.

Hobby wäre den PC kennen zu lernen, selber zu bauen und Hard- und Soft-Ware zu verstehen. Damit zu arbeiten, programmieren, zeichnen, kreative Sachen zu machen, etc...

Man merkt es ja an sich selber, wenn man sich nicht mehr bremsen kann.

Die Geräte sind ja nicht dafür gemacht um die Jugend süchtig zu machen.

Auf jeden Fall ist dauerhaftes Gamen eine riesige Ressourcen-Verschwendung.

Von den Rohstoffen und Energie gar nicht zu schreiben.

Wenn es nicht sogar, um den schwindenten Intellekt, unserer Nachkomme geht.

Aber ich darf mich gar nicht beschweren, verdiene recht gut dabei.
Dazu sitze ich dann auch fast 18h/360d an den Monitoren.

Hansi

Von Experte GandalfAwA bestätigt
keine verschwendung

Berücksichtige bitte, dass deine Sichtweise eine rein subjektive Empfindung ist. Menschen haben unterschiedliche Prioritäten, wie sehr ihnen etwas gefällt. Wobei man insbesondere zocken und Freunde treffen nur schwer miteinander vergleichen kann, da das ja auch beides gleichzeitig möglich ist. Es ist einfach ein Hobby, das einem Spaß macht und ist somit keine Verschwendung. Du würdest ja wahrscheinlich auch nicht sagen, dass es Verschwendung ist, mehr als zwei Stunden am Tag zu zeichnen, zu trainieren oder mit dem Pferd zu reiten.

Bitte bedenke auch, dass sich einige Menschen in sozialen Situationen schwerer tun, als andere. Das bedeutet nicht, dass sie es nicht mögen, aber für manche ist das einfach anstrengend und auch nicht jeder findet einfach so gute Freunde. Und da finde ich persönlich, dass Onlinefreunde doch eher etwas positives sind, solange man andere Freunde nicht vernachlässigt.

keine verschwendung

Es ist eben ein Hobby. Natürlich kann man es damit übertreiben und andere Dinge vernachlässigen, aber diese Gefahr besteht auch bei anderen Hobbys.

Woher ich das weiß:Hobby – GTA spielen ist wie USA-Urlaub für arme
keine verschwendung

Du beziehst dich jetzt auf den Punkt, bestätigung von anderen zu erhalten, dass man gut sei usw. Aber deshalb zockt man doch nicht. Man zockt, weil es einem Spaß macht, so wie es dir mehr Spaß macht, dich mit Freunden zu treffen.

Ich habe seit dem zocke locker schon mit über 3.000 Leuten Kontakt gehabt und kein einzige/r zockt weil er/sie von anderen in irgendeiner Art und Weise bestätigung haben möchte, sondern weil sie Spaß daran haben.

Man kann ja auch mit seinen real life Freunden zusammen zocken, trotzdem noch Abends raus gehen usw.

Das einzige was sich manchmal wie verschwendete Zeit anfühlt, ist wenn man durch ein Game crash oder Bug oder so einiges an Spielfortschritt und somit investierte Zeit verliert.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke fast täglich
keine verschwendung

Zocken ist ein Hobby und wenn man seine Zeit mit etwas verbringt das einem Spaß macht, ist das meiner Meinung nach keine Verschwendung.

Auf der anderen Seite empfinde ich übermäßigen Online-Kontakt als nicht sehr sozial und entwicklungsfördernd. Es sollte eben nicht den Großteil des Lebens darstellen. Ist aber bei 1-2 Stunden noch nicht der Fall.