Findet ihr Transfrauen sollten in Tamponwerbungen zu sehen sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Werbespots werden Schauspieler*innen benutzt, die eine Rolle spielen - genau wie in Spielfilmen, Serien usw.
Wenn man Transidente Schauspielerinnen aus Tamponwerbungen ausschließen will, weil sie nicht selbst menstruieren, macht das für mich keinen Sinn. Was noch? Dürfen laktoseintolerante Schauspieler keine Werbung für Milchprodukte machen? Dürfen Leute, die nicht studieren, sondern eine Schauspielausbildung hinter sich haben nicht für Dinge werben, die für Studenten sind?

Wäre ja auch nicht das erste in Tamponwerbungen, das nicht der Realität entspricht. Ich halte es nämlich für ein Gerücht, das Periodenblut eine blaue klare Flüssigkeit ist, ich bin sogar ziemlich sicher dass es blutig, schleimig und halb geronnen ist. Die wenigsten Leute hüpfen während ihrer Regel in Yogakursen rum oder machen sich Sorgen darum, dass sie einen Marathon rennen wollen.

Schauspieler*innen sind Schauspieler*innen, sie verkörpern eine Idee. Und die Idee einer Frau, die ein Produkt mag, kann eine transidente Schauspielerin genauso spielen wie eine Cisschauspielerin. Die Cisfrau hat auch genug andere Jobs, die die Transfrau nicht kriegt, sowas wie "Transfrauen nehmen Cisfrauen die Jobs weg" wäre absoluter Quatsch.

Und ja, Marken für Periodenprodukte sollten betonen, dass sie nicht nur für Frauen da sind, sondern auch für alle Leute die bluten. Wie eben auch Nichtbinäre und Transmänner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

isilang  12.04.2023, 17:57
Und ja, Marken für Periodenprodukte sollten betonen, dass sie nicht nur für Frauen da sind, sondern auch für alle Leute die bluten. Wie eben auch Nichtbinäre und Transmänner.

Periodenprodukte sind für Personen, die menstruieren. Alles andere wäre Zweckentfremdung, so, wie man sich mit einem Tachentuch notfalls auch die Stirn abwischen kann und damit nicht nur die Nase putzen muss.

Das Produkt wird nach seinem Hauptnutzen beworben.

Transfrauen menstruieren nicht.

Seraphiel0  12.04.2023, 18:41
@isilang

Richtig, Transfrauen menstruieren nicht. Richtig, Produkte werden für ihren Nutzen beworben. Der Schluss davon wäre aber nicht, transidente Schauspielerinnen auszuschließen; sondern noch mehr auszuschließen. Nämlich alle, die nicht während dem Dreh menstruieren. Wäre ja sonst Zweckentfremdung, oder?

Und Transmänner sowie Nichtbinäre, die einen Uterus besitzen, menstruieren sehr wohl.

isilang  12.04.2023, 18:56
@Seraphiel0

Ich hatte auch eine Antwort geschrieben und erklärt, was ich meine. Kannst ja mal schauen.

Wenn dann trans Männer, das macht ja sonst überhaupt keinen Sinn. Tampons sind für Personen die menstruieren.

Edit: Außer natürlich sie wird in dem Spot nicht als transfrau zu erkennen gegeben, sodass die Zuschauer nur irgendeine Frau sehen. Dann wäre es wurscht.

Nein. Ich lass ja auch die militante Veganerin nicht in der Metzgerwerbung auftreten. Falsche Zielgruppe

Es gibt zwei Antwortvarianten auf deine Frage.

1. Transfrauen, die sich optisch nicht von biologischen Frauen unterscheiden, können natürlich im Werbespot als Vertreterin der Zielgruppe mitwirken.

2. Für Transfrauen, die als nicht biologische Frauen identifizierbar sind, gilt dies natürlich nicht, da sie nicht menstruieren und derartige spezifische Produkte nicht benötigen. Sie können die Zielgruppe nicht glaubhaft darstellen.

Für Transmänner bestünde die Möglichkeit genauso, wenn sie menstruieren. Aber ob das so realisiert wird, bezweifele ich zumindest noch.

Natürlich nicht. Denn Tampons sind ja schließlich Frauenprodukte und somit sollten diese auch nur von Frauen beworben werden und nicht von Männern.