Findet ihr Selbstjustiz ein legitimes Mittel? Sollte es legal sein?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein! 88%
Ja! 12%

13 Antworten

Ja!

Selbstjustiz ist ein legitimes Mittel, wenn man sich ein Rechtssystem nicht leisten kann. Man muss sich aber für ein System entscheiden, anderenfalls würde es nur unnötige Kosten verursachen.

Nein!

Selbstjustiz ist immer emotional und folgt keinen Regeln. Selbstjustiz auf der einen Seite hat bloß Selbstjustiz auf der anderen Seite zur Folge, die erfahrungsgemäß immer etwas gesteigert ausfällt. Diese Gewaltspirale dreht sich weiter und weiter, ohne dass jemand der Beteiligten ein Interesse daran hat, das zu verhindern.

Oder anders gesagt: Selbstjustiz ist eine enorme Gefahr für die innere Sicherheit und damit auch für die freiheitlich-demokratische Grundordnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
Nein!

Selbstjustiz lässt sich mit einem Rechtsstaat schlecht vereinbaren. Und da ist mir ein Rechtsstaat lieber...

Ausserdem könnte man dann ja jede Straftat mit Selbstjustiz rechtfertigen...

Nein!

Hi :)

Nein das würde im gewalttätigen Chaos enden und verherände Konzqunzen mit sich bringen.

Nein!

Nein. Selbstjustiz ist nie in Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik