Findet ihr, in manchen Fällen sollte Selbstjustiz erlaubt werden?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein definitiv nicht 81%
Ja definitiv 19%

10 Antworten

Nein definitiv nicht

Emotional betrachtet fände ich in machen Fällen Selbstjustiz gerechtfertigt, zum Beispiel wenn man jahrelang von einer Person missbraucht und misshandelt wurde und man diese Person dann umbringt. Aber juristisch betrachtet darf Selbstjustiz niemals zulässig sein, denn wenn man einmal eine Ausnahme macht, dann gibt es irgendwann immer mehr und wir würden nur noch in einem Willkürstaat anstatt in einem Rechtsstaat leben.

Nein definitiv nicht

Nein.

EInerseits gibt es keinen Fall, in dem ich das angemessen fände und andererseits bin ich grundsätzlich dagegen Elementare rechtliche Grundsätze oder hier eben das Gewaltmonopol des Staates auszuhöhlen.

Nein definitiv nicht

Nein, definitiv NICHT!. Es muss allerdings eine klare juristische Differenzierung zwischen der echten "Selbstjustitz" und zwischen erlaubter Verteidigung vorgenommen werden. Der Begriff der "Justitz" bedeutet juristisch Bestrafung eines Täters und diese ist in einem Rechtsstaat ausschließlich dem Staat, den Gerichten vorbehalten und sollte dies auch immer bleiben. Jedoch, gibt es etliche sogenannte "Jedermannsrechte", welche es Jedermann erlauben, sich und Andere im Rahmen des Gesetzes unmittelbar zu verteidigen, bis die Polizei eintrifft. Zu nennen sind hier die Notwehr im Sinne von §32 Strafgesetzbuch (StGB), der "rechtfertigende Notstand" nach §34 StGB, der "entschuldigende Notstand" im Sinne von §35 StGB, die "vorläufige Festnahme durch Jedermann" im Sinne von §127 der Strafprozessordnung (StPO) sowie weitere Paragraphen im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), unter anderem die Selbsthilfe des Besitzers gegen die sogenannte "verbotene Eigenmacht" nach §859 BGB.

Mfg

Nein definitiv nicht

Nein das würde den Rechtsstaat ad absurdum führen und unterm Strich wohl mehr Schaden als Nutzen bringen.

Nur sehe ich bei dem/-r Familienvater/-mutter oder dem Ehepartner, der/die den Vergewaltiger/Mörder seiner/ihrer Kinder oder Partners tötet, weil dieser vielleicht aus irgendwelchen Gründen freigesprochen wurde oder eben nicht lebenslang in Haft verbleibt, kein Mordmerkmal erfüllt und wahrscheinlich sogar einen minderschweren Fall.

Ja definitiv

In einem Land wo Mörder, weniger strafen bekommen als Steuerhinterzieher. Wo Ausländer begünstigt und oder gar nicht bestraft werden und wo 13 jährige, Obdachlose abstechen können und dann sofort frei gelassen werden... Ja da denke ich ist es Zeit für Selbstjustiz.