Könnt ihr ukrainisch/russisch 🇺🇦🇷🇺?

Nein 50%
bisschen 33%
Ja 17%

24 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo touchytt,

Ich kann kein russisch / ukrainisch und werde auch nicht diese Sprachen lernen

Ich komme mit Englisch,deutsch und griechisch sehr gut zurecht.

Mit freundlichen Grüßen

Ja

Russisch ist meine Muttersprache

Ukrainisch habe ich als Jugendliche gelernt, kann ich so gut wie alles verstehen, nur manche Wörter die ich nicht kenne muss ich manchmal übersetzen. Sprechen nur so über leichte Sachen, aber nicht flüssig, weil ich keine ukrainischsprachige Personen im Umfeld habe und nicht praktizieren kann. Aber es reicht um Filme auf ukrainisch anzuschauen, Musik verstehen oder Nachrichten lesen usw.

bisschen

Ich kann durch russische Freunde ein paar Sätze auf russisch und verstehe in Konversationen auch mal was, wenn ich zuhöre. Das sind aber dann meistens nur einzelne Wörter.

bisschen

Habe in der Schule Russisch gehabt und im Unterschied zu vielen anderen mit Interesse gelernt, genau wie auch Englisch und Latein. Vor ein paar Wochen war ich in Litauen und da kam ich in die Verlegenhheit meine verschütteten Russischkenntnisse rauszukramen und bei der Anmeldung anzuwenden, weil die Zeltplatzfrau kein Englisch und kein Deutsch konnte. Nach über 30 Jahrenhat das aber doch noch geklappt.

bisschen

Ja, ich kann etwas russisch sprechen, aber viel besser verstehen.