Findet ihr manche Grundregeln bzw. Normen auch dumm?

4 Antworten

Nein so sollte es nicht sein.

Und man will ja keine Ja Sager haben. Es kann nur konstruktiv was raus kommen, wenn man eine ehrliche Meinung sagen darf und diese auch respektiert wird.

Ich weiß nciht, wearum es teilweise so viele Chefs gibt, die das so ausleben wie dein Chef.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normen sind nie dumm, da sie von einem Normenausschuss, in dem nur Fachleute sitzen, erarbeitet werden.

Selbstgemachte Regeln können durchaus dumm oder auch sehr dumm sein.

Bei Deinem Chef traf wohl eher das 2. zu....

speedyrunner
Beitragsersteller

Fachleute sind keine Götter.

grisu2101  09.06.2024, 11:38
@speedyrunner

Es gibt keine Götter. Fachleute verstehen etwas von ihrem Fach, und darum bietet auch z.B. die Anwendung einer Norm in Verträgen Rechtssicherheit! Es sind anerkannte technische Regeln.

Darum werden bei uns auch z.B.nicht solche Bruchbuden gebaut wie in anderen Ländern.

Also sind Normen gut, aber selbsterstellte Regeln oft nicht.

speedyrunner
Beitragsersteller
@grisu2101

Also ich würde natürlich nicht alle Normen als unsinnig bezeichnen, aber man sollte auch das, was Fachleute sagen, hinterfragen. Immerhin sind das ja auch nur Menschen und sie könensich irren. Ihr Fach ist auch nur menschengemacht.

grisu2101  09.06.2024, 13:54
@speedyrunner

Ein Gremium irrt ?? Das besteht aus vielen Leuten, Ingenieuren usw.... Das irrt nicht, da geht es um hochgradiges Fachwissen. Gelegentlich werden Normen dem "Stand der Technik" angepasst etc., und das ist auch gut.

Nenne mir doch mal eine gültige, unsinnige Norm als Beispiel bitte.

Nein ist es nicht!

Mein Chef z. B. ist in keinster Weise so, und ich kenne auch keinen der so ist...

Nein das Verhalten des Chefs ist nicht normal

speedyrunner
Beitragsersteller

So verhalten sich doch viele Chefs.

speedyrunner
Beitragsersteller
@DerBayer80

Habe es schon von vielen anderen gehört, dass sie sowas auch erlebt haben.