Können Frauen einen Mann respektieren, der weniger verdient als sie und von ihr emotional abhängig ist?

5 Antworten

Andersrum passiert das ja nie, ne - aber anderes Thema... Mein Mann ist Angestellter, heißt also er hat sein fixes Gehalt, während ich als Selbständige da deutlich drüber liege. Und? Um nichts auf der Welt würde ich diesen Mann eintauschen oder meinen Respekt von seinem Einkommen abhängig machen. Ziemlich minderbemittelt, wer das nötig hat. Er ist seit langen Jahren mein Ehemann, Partner, Herzensmensch und Seelenverwandter. Der beste Vater für meine Kinder, den ich mir wünschen kann.

Und nein, man muss nicht extremes Glück haben eine Frau zu finden, die nicht so ist. Es gibt genug Frauen, die sind einfach normal. Aber das ist vielen Herren der Schöpfung ja nicht genug, daher - wer sich 'ne Tussi aussucht hat 'ne Tussi verdient. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

dokolopo
Beitragsersteller

Er punktet wahrscheinlich mit anderen Kriterien (Aussehen, soziale Kontakte). Aber ich kenne kaum einen Mann, der wenig Geld verdient, schlecht aussieht, kaum soziale Kontakte hat und von seiner Frau respektiert wird.

Hjalti  22.02.2024, 14:30
@dokolopo

Er punktet vor allem durch eine gesunde Selbsteinschätzung, Humor, Fleiß, Treue, Ehrlichkeit - in einem Wort: Charakter.

Ein Mann muss nicht unbedingt mehr verdienen, aber schon irgendeinen Beitrag für die Beziehung leisten, außerdem in einer Weise attraktiv sein. Das bemisst sich nicht in erster Linie am Einkommen.

Emotionale Abhängigkeit finde ich eher schwierig, denn gerade in einer Beziehung muss man hinreichend stabil und unabhängig sein. Männer haben vielleicht generell mehr Bindung und gewisse stärkere emotionale Abhängigkeit von Frauen als umgekehrt. In einer Partnerschaft braucht es aber Gemeinsamkeit, Füreinander und Miteinander, sonst wird sie nicht gelingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Respekt ist nicht vom Einkommen abhängig.

Aber ja, man möchte schon einen emotional stabilen Menschen als Partner haben. Das hat auch mit physischer Abhängigkeit (wie gepflegt werden müssen) REIN GAR NICHTS ZU TUN

dokolopo
Beitragsersteller

Doch, laut meinen Erfahrungen ist das definitiv so. Viele Frauen legen viel Wert auf das Einkommen eines Mannes.

dokolopo
Beitragsersteller
@lynnmary1987

In einer Ehe oder Beziehung führt man ein gemeinsames Leben. Und oft will die Frau Urlaub machen, shoppen usw. Das kostet alles viel Geld.

lynnmary1987  21.02.2024, 14:33
@dokolopo

ja... und? Moderne Frauen haben dafür ihr eigenes Geld.

Und so wie man keinen emotional abhängigen Mann haben will, will man keine finanzielle Abhängigkeit vom Partner haben.

Grundsätzlich ist jegliche Abhängigkeit dann keine Beziehung auf Augenhöhe mehr und daher nicht das was man sich allgemein wünscht. Es sei denn, man hat selbst so wenig Selbstvertrauen, sodass man sich einen von sich abhängigen Partner wünscht. Aber das ist ein ganz anderes psychologisches Problem

dokolopo
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ein Mann, der keinen Urlaub machen will und nicht ständig konsumieren will, ist für die meisten Frauen sowieso langweilig. Und die meisten Frauen wollen nicht für ihren Mann bezahlen.

lynnmary1987  21.02.2024, 14:35
@dokolopo

Du hast deine Meinung. Und egal was man dir sagt, du wirst bei deiner Meinung bleiben. Daher solltest du mal über eine Katalogbraut nachdenken. Die nimmt dich dann aber auch genauso aus wie du es hier jetzt befürchtest.

Definitiv ja. Habe auch einen Kumpel der über 1000€ netto weniger bekommt als seine Frau und natürlich respektiert sie ihn. Wüsste auch nicht was Respekt mit Einkommen zu tun hat.

also, da Du das ja schon bei SEHR vielen Paaren gesehen hast, das der Mann keinen Nutzen mehr hat, weil und wenn er nicht mehr fit ist usw. scheinst Du Dich also schon in einer Altersklasse zu bewegen so ab 60 aufwärts, ja? Wo es vielleicht so langsam mal losgeht, dass jemand nicht mehr fit sein könnte...

Ich (Ende 40) kenne nicht EIN Paar, auf das diese Behauptung zutrifft und ich kenne eine einzige Frau, die sich die Finanzen ihres Mannes zu Nutzen macht und faul ist - und ich hab n recht großen Freundeskreis.

Ist mir zu sehr pauschalisiert.

dokolopo
Beitragsersteller

So habe ich das nicht gemeint. Aber die Frau erwartet vom Mann, dass er regelmäßig mit ihr Urlaub macht, essen geht, konsumiert usw. Und das kostet alles viel Geld.

Silencer1975  21.02.2024, 14:51
@dokolopo

ich wiederhole mich: Ich kenne nur EINE einzige Frau, die das erwartet. Der Rest erwartet lediglich jemanden, der treu ist und kein bekloppter Idiot, der einen schlägt oder schlecht behandelt. Keine Ahnung, wo Du die Infos her hast.