findet ihr haben diese Namen alle einen ähnlichen Stil?Was assoziiert ihr damit?

5 Antworten

findet ihr haben diese Namen alle einen ähnlichen Stil?

Nein, finde ich nicht.

Manche Namen davon wirken auf mich sehr altmodisch und deswegen unschön (z.B. Theodor, Ferdinand, Mathilda), andere sind dagegen zeitlose, schöne Klassiker (z.B. Alexander, Louise, Helena).

Ja, es sind alles "alte" Namen, einige davon sind relativ zeitlos und werden immer wieder vergeben.

Ich verbinde damit ältere Leute, die so um 1910-1920 geboren worden sind - ich kannte noch Menschen, die so in etwa hießen und aus dieser Zeit stammten. Das sind sehr alte und traditionsreiche Namen, einzig Konstantin, Adrian, Alexander, Johanna, Antonia und Felicitas sowie Helena finde ich relativ zeitlos - die kann man auch heute noch einem Kind geben, ohne dass sich alle über den "altbackenen" Namen aufregen. Alexander wäre tatsächlich ein Name, den ich auch sehr mag; Johanna finde ich persönlich sehr spießig und angepasst.

Wenn jemand heute seinem Kind Namen wie Theodor, Ferdinand oder Charlotte gibt, denke ich an eine selbsternannte "Oberschicht" oder "höhere Mittelschicht" und eine gewisse Arroganz - und Mathilda/Matilda war einige Zeit allgemein so ein Modename wie Mila oder Emma auch.

In meiner Kindheit vor ca. 30 Jahren gab es übrigens einen russlanddeutschen Jungen namens Theodor, der wegen seines Namens immer gehänselt wurde und über den es zahlreiche Spottreime gab (nicht von mir!). Heute soll der Name edel, cool und stilvoll sein?! Na ja, mir hat er schon an alten Opas nicht besonders gefallen, ebenso kannte ich einen Theophil, da gab es dann immer die Assoziation an den Schlager vom "Krokodil Theophil" - auch nicht besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WilliamDeWorde  20.08.2024, 11:49

Ach, du bist einfach nicht theophil genug. Dabei hat doch jeder damals am Nil griechisch gesprochen ...

rotesand  20.08.2024, 12:01
@WilliamDeWorde

Irgendwas gedenkt mir in der Hinsicht - war da nicht auch mal was mit dem Suezkanal und griechischen Einflüssen in Nordafrika? Einer meiner Freunde hatte im Abi das große Graecum, aus der Zeit kommt mir da was in den Sinn. Kann mich aber auch gewiss täuschen; es ist lange her.

Tendenziell ältere, deutsche Namen, tendenziell vergeben von wohlhabenderen Eltern bzw. Eltern, die sich viele Gedanken um den Namen und seine Wirkung gemacht haben.

Die haben alle einen Stil der eher im letzten Jahrtausend gewählt wurde.