Wie findet ihr dass Mohamed auf Platz 1 der beliebtesten Namen für Neugeborene in Berlin ist?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Finde ich schlecht👎 70%
Finde ich gut 👍 30%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich schlecht👎

Es ist ein Name, welcher nicht Mal von diesem Kontinent stammt. Er zeigt, dass sich manche anscheinend nicht an die Kultur Deutschlands anpassen können. Obwohl sie diesem Land ihr wohlergehen verdanken. Zudem ist das ein echt hässlicher name.

LeWe23  28.05.2024, 17:12

Was ist mit Cindy, Mandy, Justin und Kevin? Die sind aus den USA rünergeschwappt.

Hauptmxnn  28.05.2024, 17:50
@LeWe23

Welche Menschen leben denn in den USa hauptsächlich derzeit noch? Deutsche Iren und Briten. Mit denen Teilen wir mehr als mit den mosels.

PizzaNr14  01.06.2024, 17:26
@LeWe23

Die Amerikaner stammen aber auch fast alle aus Europa.

Ist ja logisch und folgerichtig, wenn man die Demografie genau unter die Lupe nimmt...

Wir Deutschen sind ja selber 'schuld', wenn wir nicht mehr viele Kinder in die Welt setzen wollen...

Gruß Fantho

Es ist mir einfach völlig egal. Justin, Kevin, Cindy und Mandy sind nämlich auch nicht klassisch deutsch. Darüber, dass jahrzehntelang massenweise Deutsche ihre Kinder so nennen/nannten, stört sich komischerweise niemand.

Blablabla8171
Beitragsersteller

So nennen nur deutsche ihre Kinder aus einer bestimmten sozialen Schicht

Hauptmxnn  28.05.2024, 16:37

Es sind trotzdem Namen für typische Deutsche Kinder. Mohammed nicht.

LeWe23  28.05.2024, 17:11
@Hauptmxnn

Doch, auch Mohammed kann typisch deutsch sein, wenn er in Deutschland aufwächst, zur Schule geht und sozialisiert wird. Tatsächlich sind viele Mohammeds deutsvhe Staatsbürger und damit von Rechts wegen "typisch deutsch".

Hauptmxnn  28.05.2024, 17:49
@LeWe23

Es kommt nicht drauf an was auf'm Papier steht. Diese Menschen haben meistens etwas dünklere Haut haare und haben keine deutschen Gesichtszüge. Demnach können sie keine Deutschen sein. Wer sein Kind Mohammed nennt ist entweder doof, oder hat sicherlich einen Migrationshintergrund.

XiJingPingPong  29.05.2024, 18:20
@Hauptmxnn

Achso, wir betreiben hier schon wieder Rassismus.

Genauso wie du argumentierst, haben die Nazis ihre Arier und Ausländerfeindlichkeit gerechtfertigt.

LeWe23  29.05.2024, 18:25
@Hauptmxnn

Natürlich sind sie Deutsche! Erkenntmsg du - als Deutscher - etwa geltendes deutsches Recht nicht an?

Wo steht, dass Deutsche helle Haut und helles Haar haben müssen?

Ist dann mein Schwager Deutsch genug für dich, weil er das Ebenbild eines Ariers zur NS-Zeit darstellt? Obwohl er gebürtig gar kein Deutscher ist?

Hauptmxnn  29.05.2024, 20:28
@LeWe23
Wo steht, dass Deutsche helle Haut und helles Haar haben müssen?

Um genetisch einem Deutschen zu entsprechen muss man eben vom Aussehen her ein paar dinge haben, welche dazu klar hindeuten. Seit Jahrtausenden leben eben hier Menschen mit heller Haut und meist hellem Haar. Und solche Leute sind eben Deutsche. Aber klar es gibt auch bei vielen die Ansicht, dass nur die Staatsbürgerschaft und Geburtsort zählt, aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Ist dann mein Schwager Deutsch genug für dich, weil er das Ebenbild eines Ariers zur NS-Zeit darstellt? Obwohl er gebürtig gar kein Deutscher ist?

EHer als ein Mohammed aus dem Nahen Osten.

SombreroNegro  29.05.2024, 20:49
@Hauptmxnn

Man kann es durchaus rassistisch nennen, wenn man etwas Rechtliches, wie eine Staatsangehörigkeit, anhand der äußerlichen Merkmale bestimmen (und aberkennen) will.

Hauptmxnn  29.05.2024, 21:21
@SombreroNegro

Das ist nur meine Meinung. Und so ist es halt auch. Es kann keinen Deutschen Moslem geben. Es kann nur einen Moslem geben, der in Deutschland lebt. Aber natürlich rechtlich gesehen ist er dann trotzdem dem Staat angehörig, aus dem er die Staatsbürgerschaft hat.

LeWe23  29.05.2024, 22:35
@Hauptmxnn

Dich, ist es. Besonders, wenn sie per Definition (durch deutsches Recht festgelegt) offiziell Deutsche sind.

LeWe23  29.05.2024, 22:35
@Hauptmxnn

Rassismus ist keine Meinung! Und geltendes deutsches Recht nicht anzuerkennen ebenfalls nicht.

SombreroNegro  29.05.2024, 22:38
@Hauptmxnn
Es kann keinen Deutschen Moslem geben.

Es gibt deutsche Muslime, es gibt syrische Christen, es gibt buddhistische Franzosen. Die religiösen Überzeugungen eines Menschen haben noch weniger mit diesem Thema zu tun.

XiJingPingPong  29.05.2024, 22:46
@Hauptmxnn

Falsch, das ist Rassismus und ziemlich vergleichbar mit dem Arier-Gefasel der Nationasozialisten.

Hauptmxnn  29.05.2024, 23:30
@LeWe23

Ich habw nie gesagt, dass ich das offiziel nicht anerkenne. Wie die es zu mindest meinen. Ich habe halt dazu dann eine abgezweigte meinung.

Hauptmxnn  29.05.2024, 23:31
@SombreroNegro

Damit meine ich die jenigen, welche aus den Ländern kommen, wo der Islam am meisten vertreten ist.

XiJingPingPong  30.05.2024, 09:16
@Hauptmxnn

Falsch. Du hättest sicher auch bei den Nationasozialisten und ihrem Arier-Zeugs mitgemacht und wärst stolz drauf...

Nichts könnte mir egaler sein als die Namen von Kindern in Berlin

Ich finde es neutral und wenig überraschend.

Warum? Das ist der häufigste Vorname weltweit.

Dazu ist es in Deutschland kulturell seit Jahrzehnten eher üblich Kinder unterschiedlich zu nennen, heißt das Kind meiner Schwester oder besten Freundin Marie würde ich nicht auf die Idee kommen mein Kind auch so zu nennen, während es in anderen Kulturen noch vollkommen normaler ist, dass mehrere nahe Verwandte gleich heißen. Dadurch steigt, selbst wenn sie gar nicht in der Mehrheit sind, dort natürlich die Chance dass ein dort beleibter Name auf Platz 1 kommt.

Hauptmxnn  28.05.2024, 16:37
Warum? Das ist der häufigste Vorname weltweit.

JA das ist er schon eine lange Zeit gewesen aber nicht in Deutschland. Weil dies ein Name aus einer komplett anderen Kultur ist.