Findet ihr Freundschaften sind überbewertet?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 36%
Keine Ahnung 14%

8 Antworten

Nein

Denn die sind wichtig für alle die gerne mit anderen zusammen rumhängen.

Ich finde eher so Aller beste Freunde sind überbewertet, weil auf einmal dann bei manchen jeder einer ist.

Ja

Zuvor müsste man den Begriff "Freund / Freundschaft" definieren. Geht es um lockere Bekanntschaft (womöglich nur übers Internet) oder um ECHTE, TIEFE Freundschaft, die zwei oder mehr Menschen prägt ??

Zeit meines Lebens hatte und habe ich so viele Hobbies (Siehe mein GF-Profil.), dass ich "sehr gut allein klar komme". Dennoch habe ich zwei Freunde, aber wirklich ECHTE, die für mich durchs Feuer gehen würden.

Den einen kenne ich seit ca 45 (!), den anderen seit 65 (!!!) Jahren. Trotz geografischer Distanz bleiben wir Freunde, besuchen einander und können uns (nicht nur in Notfällen) aufeinander 100 %ig verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Die ersten 20 Jahre des Lebens, sind Freunde unerlässlich. Fängt im Kindergarten an, Akzeptanz unter einander. Teilen mit anderen, Schokolade, Spielzeug und andere Sachen. (sozialer Umgang mit anderen, grade Einzelkinder!)

Bei jugendlichen, sind grade Freunde hilfreich. Durch die pubertären Wirren im Kopf, im gegenseitigen Austausch, eine Lösung zu finden. Oder sich zusammen durch die Zeit zu bringen.

Ab 20 sind die Probleme anderer Natur. Da kann man längst nicht jedem mit kommen, hat ja jeder seine Eigenen Baustellen.

In der Lehre hatte ich mich mit einem Lehrling im letzten Halbjahr angefreundet. Nach seiner Prüfung hat er geheiratet und ich war mit meiner Frau eingeladen zur Hochzeit. Wir vier haben uns bestens Verstanden! Eine Woche später, hatte er einen neuen Job in Dortmund angetreten. Er hat ein Stop Schild überfahren und ist in einen Reisebus geknallt. Nicht angeschnallt, durch die Frontscheibe geflogen und lag auf der Motorhaube! Halsschlagader zerfetzt und Genick gebrochen!

Die Beerdigung war die Hölle! Frisch Verheiratet, dann Witwe!

Meine Freundschaft mit ihm, war ja damit auf 2 Jahre begrenzt gewesen. Etwas wenig.

Im späteren Leben ist eine gute Freundschaft eine Ringeltaube und schon selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Von Experte paulklaus bestätigt
Keine Ahnung

Kommt drauf an, was für Freunde das sind.

Gute, verlässliche Freunde, die für mich durch die Hölle gehen, gerne.

Ansonsten können mir die anderen bei Zeiten auch mal gestohlen bleiben.

Ja

Ich habe schon den Eindruck, dass viele unbedingt Freunde finden möchten ohne überhaupt zu wissen, wonach sie suchen.