Wie findet ihr es, wenn sich ein 16 jähriges Mädchen mit einem 36 jährigen Mann trifft?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Finde ich okay, denn Freundschaft kennt kein Alter 52%
Finde ich seltsam 38%
Anders 10%

7 Antworten

Finde ich okay, denn Freundschaft kennt kein Alter

Heyy 😊

Finde ich okay, wenn beide wirklich nur Freundschaft wollen. 😉

LG Zitro 🍋

Anders

Irgendwie hat es ein „Geschmäckle“…

Von Seiten der 16-jährigen finde ich es gar nicht sooo seltsam… Ich kenne das von mir früher. Ich habe mich grundsätzlich vor allem mit Leuten die deutlich älter waren als ich, gut verstanden.
Ich erinnere mich sogar, dass ich auf einer Lesung einen Professor für Romanistik kennenlernte (er wohl in den 50ern, ich so um die 17) und wir uns einige Male trafen, zusammen essen waren und uns unterhielten. Das fand ich damals nicht besonders. Ich hatte das Gefühl sehr viel lernen zu können in den Unterhaltungen und genoss es.
Er war auch immer sehr korrekt und höflich und nie übergriffig oder irgendwie seltsam.

Rückblickend muss ich allerdings sagen, dass die Situation trotzdem etwas skurril war und ich heute, als erwachsene Frau erwarten würde, dass ein Mann dieses Alters sich schlichtweg nicht in eine Situation begibt, aus der man ihm ggf. einen Strick drehen könnte.

Panud  26.11.2023, 11:03

? Früher selbst gemacht und es war wohl damals schön. Heute soll der Mann sich drum kümmern das sowas nicht zustande kommt?

Wer soll daraus nen Strick drehen? Wäre dann 18 und 50 besser gewesen?

Noerle82  26.11.2023, 11:10
@Panud

Ich finde, es liegt in der Natur der Sache, dass man als Teenager Dinge anders einordnet und vielleicht auch noch nicht in ihrer Gänze abschätzen kann. Ein erwachsener Mensch hingegen kann - auf der Basis von Lebenserfahrung und Reife - viel besser beurteilen und verstehen, was an einer Situation eventuell schwierig sein könnte. Deshalb gibt es ja z.B. auch Jugendschutzgesetze und deshalb sind junge Menschen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr noch ihren Eltern als Erziehungsberechtigte unterstellt, weil sie bis zu einem gewissen Alter eben noch NICHT alles überblicken und ggf auch zu ihrem eigenen Schaden Dinge freiwillig tun, die nicht gut für sie sind.
Ein Erwachsener hingegen - gemeinhin als volljährig bezeichnet - sollte Handlungen und ihre Tragweite durchaus abschätzen können.

Konkret gibt es hier erstmal nichts, woraus man einen Strick drehen könnte. Aber wer dem Erwachsenen Mann hier blöd kommen will, hat das ganz schnell so zurecht gedreht. Wäre sie ü18, könnte man hingegen drehen wie man will. Dann kann man dem Mann nichts mehr.

Henny97  26.11.2023, 11:16
@Noerle82

Was um alles Welt will man als fast 40 jähriger Mann mit einer 16 jährigen und sei es nur Freundschaft? Mit 16 ist man in der 10ten oder maximal 11ten Klasse, was soll es da bitte für Themen geben das man mit einem halbe Kind chillen will. Ich bin 26 und selbst da würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen mit 16 jährigen zu chillen

Noerle82  26.11.2023, 11:19
@Henny97

🤷🏻‍♀️ konkret mein Beispiel damals z.B.: wir haben uns über Kunst, Literatur und Geschichte unterhalten. Ich habe mich damals für solche Themen interessiert und mich wohl geschmeichelt gefühlt, dass ein erwachsener Mensch sich mit mir „Kind“ abgibt.
Heute - rückblickend und mit deutlich mehr Reife und Erfahrung - finde ich es ebenfalls seltsam, dass dieser Mann mit mir Zeit verbringen wollte und ich beurteile die Situation heute anders, als damals in meinem „jugendlichen Leichtsinn“.

Finde ich okay, denn Freundschaft kennt kein Alter

Insbesondere, wenn es nur freundschaftlich ist, sehe ich da kein Problem. Ich habe auch einige freundschaftliche Kontakte zu deutlich jüngeren Leuten und das zum Teil schon länger. Auch da gibt es keine Schwierigkeiten. So eine Freundschaft hat natürlich häufig eine andere Qualität oder andere Inhalte, als zwischen etwa gleichaltrigen, aber das muss nichts negatives sein!

Anders

Ich sag mal so, wäre ich die Mutter der 16 Jährigen, wäre der 36 Jährige nur noch 36 Jahre alt geworden. :)

Finde ich okay, denn Freundschaft kennt kein Alter

Ich war früher wohl öfters bei der Mutter einer guten Freundin als bei der Freundin selbst und es hat mir sicher nicht geschadet. Die Sichtweise von älteren sollten mehr Jugendliche/junge Erwachsene sich mal anhören und auch mal was anderes Unternehmen als das heutzutage gängige Smartphone, YouTube, tiktok etc

Natürlich ist das nur meine Meinung