Findet ihr es verwerflich Fische bei lebendigem Leib auszunehmen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, lieber erst töten 87%
Nein, völlig in Ordnung 13%

5 Antworten

Ja, lieber erst töten

Leidenschaftlicher Fleischfresser: Jedes Tier so angenehm wie möglich leben lassen und so schmerzlos und schnell wie möglich töten.

Ja, lieber erst töten

Ich bin kein Angler, aber soweit ich das weiß, bekommen die vor dem Ausnehmen immer einen letalen Schlag auf den Kopf...

Wer das bewusst unterlässt, offenbart damit eine sadistische Neigung und verletzt wohl auch das Anglerrecht...

Ja, lieber erst töten

Fänds persönlich jetzt nich allzu geil, wenn mir jemand unter Wasser bzw. bei Atemnot, den Darm rausreißt.

NobbyNopps  21.06.2023, 19:17

Ich werd's den Haien mal versuchen zu erklären... 😄😄 Mir fallen da noch viel ekeligere Tiere ein jetzt!

User343434  21.06.2023, 19:20
@NobbyNopps

Mit dem Unterschied, dass ein Hai ein primitives Raubtier ist und du ein zum Denken fähiger Mensch.

NobbyNopps  21.06.2023, 19:24
@User343434

Eine perfekte Kreatur, die länger erfolgreich auf der Erde jagt, als der Mensch überhaupt existiert primitiv zu nennen, kann nur ein Mensch bringen!

NobbyNopps  22.06.2023, 13:37
@Jonah1508

Der Mensch ist also erst seit 30 Jahren nicht mehr primitiv? An der Stelle beenden wir mal das Gespräch! Du bist mir zu weit entwickelt!

Ja, lieber erst töten

Auch wenn sie nur ein sehr kleines Gehirn haben, müssen sie so etwas nicht mitmachen.

Erst betäuben, dann töten und dann ausschlachten. Das ist im deutschen Anglergesetz streng geregelt.

Ja, lieber erst töten

Lernt man schon beim Angelschein - alles andere wäre Tierquälerei.

NobbyNopps  21.06.2023, 19:13

Andere Länder, andere Zubereitungsarten. Bei Krebsen und Hummern hörts mit Tierschutz auf? Schwaches Argument.

norbertk62  21.06.2023, 19:15
@NobbyNopps

Das ist was anderes - deine Frage bezieht sich ausdrücklich auf Fische.

Ergänzung: bei denen gilt aber ein ähnliches Prinzip: die werden im kochenden Wasser so schnell als möglich getötet und nicht lebendig ausgenommen.

Ja - aber du hast recht: in anderen Ländern denkt man da anders.

NobbyNopps  21.06.2023, 19:30
@kuestenflueger

Na ja, ohne Innereien lebt der Fisch auch nicht länger... Was das Hirn noch treibt, ist ja unwichtig dann!

norbertk62  21.06.2023, 19:30
@kuestenflueger

Wenn du dich ausdrücklich auf Krustentiere beziehst: man muss sich mal überlegen, wie man die "sauber und schnell" töten soll. Das ist nicht einfach. Gibt schon Probleme bei Flundern/ Aalen und so.

norbertk62  21.06.2023, 19:38
@kuestenflueger

Ich sage ja nicht - generell unmöglich. Aber für Aale brauchst du was Spezielles etc..

Krustentiere: Herzstich und Kiemenrundschnitt kannst du vergessen. Es ist einfach schwierig.

Das andere sind aber die Fischer - darf man nie in einen Topf werfen. Angler haben da ganz spezielle Vorgaben (bekommt man beim Angelschein mit), aber bei Berufsfischern sieht das ganz anders aus. Bei Interesse mal einfach (echt oder Youtube) anschauen.