wie lange kann ein lebendiger fisch eingefroren bleiben bis er stirbt?

6 Antworten

Ein normaler Fisch stirbt, wenn man ihn einfriert, wie jedes andere Lebewesen auch. Beim Prozeß des Gefrierens bilden sich Eiskristalle, richtige lange Eisnadeln, die die Zellwände zerstören.
Nur Tiere, die ihren Körper mit einem "Frostschutzmittel" versorgen können, sind darauf eingestellt und überleben das und auch das Auftauen. Das Frostschutzmittel ist in der Regel Glucose.

Ein Frosch, der in Permafrostgebieten, z.B. Sibirien lebt, kann das. Welche Fische oder anderen Tiere müßtest du googeln. Habe ich grade nicht parat.

Ja mir ist echt langweilig gut erkannt hat mich einfach mal interessiert da ich dieses besagte video in youtube gesehen habe. deswegen wollte ich halt mal fragen ist doch in der natur ganz normal das fische oder andere tiere mal eingefroren sind also... ^^

Dackodil  01.06.2016, 09:50

Es ist aber nicht normal, daß sie unbeschadet wieder auftauen. Das können nur Spezialisten.

Normalerweise sind Fische schon tot bevor sie gefroren sind.

Allerdings sollen gefrorene Fische auch nach dem Auftauen wieder lebendig geworden sein. Da gibt es Videos im Netz. Falls das keine Fakes sind, gibt es wohl seltene Ausnahmen.

Gar nicht. Sobald das Blut  nicht mehr zirkuliert, stirbt das Tier.

Man friert keine lebendige Fische ein... sindzwar "nur" Fische aber auch Lebewesen wie wir alle