Findet ihr es schön, dass sich alle christlichen Konfessionen heute an einen Tisch setzen können und zusammen essen?
10 Antworten
Ich sehe da nur wirtschaftliche Egozentriker, welche Religionen ausnutzen, um Anhänger zu begeistern, aber wie es bei A. H. war, sehe ich auch auf dem Bild keine wirklichen Gläubigen.
Und nur weil man auf dem Papier einer Glaubensgemeinschaft angehört, macht einen das noch lange nicht zu einem entsprechenden Gläubigen. Trump mag vielleicht ein Mitglied der Methodisten sein, aber das macht ihn noch lange nicht zu einem entsprechenden Gläubigen - oder um es anders zu formulieren, und das betrifft auch alle anderen Menschen (insbesondere derer auf dem Bild) Man kann nicht zwei Herren dienen, sondern entweder Gott oder dem Mammon - vgl. Matthäus 6,24 und Lukas 16,13.
Hallo Davidm841,
das ist gar nichts.
In meiner Familie schaffen es sogar...
- zwei Katholiken,
- zwei Atheisten,
- ein Buddhist und
- ein Heide/Naturspiritueller - letzterer (ich) gleichzeitig LGBTQ+ Person...
... gemeinsam zu essen und sogar beispielsweise Weihnachten zu feiern, ohne sich in die Haare zu kriegen. Obwohl meine Eltern (die Katholiken) sonst alles ablehnen, was etwa nicht heterosexuell verkehrt, und ich umgekehrt mit Christen sonst nichts anfangen kann. Denn das oben von Dir gepostete Bild ist genau das, welches sich bei mir im Laufe der Zeit von Christen generell entwickelt hat.
Explizit die fünf Herrschaften auf dem Bild sind wenigstens in gewisser Weise ehrlich; das heißt, man weiß, woran man bei denen ist. Viele andere Christen hingegen, die sich selber für "wahre Christen" halten sowie Trump und Konsorten das Christsein absprechen, verbreiten - gerade etwa hier auf gutefrage.net - selber häufig Hass und Hetze gegen Menschen mit nichtchristlicher Herkunft, Lebensgestaltung etc., während sich die gleichen scheinheiligen Leute andererseits permanent so leere Worthülsen wie Frieden und Nächstenliebe auf die Fahne kritzeln. Daraus, dass ihnen solche Werte nichts bedeuten, machen die Herren Trump, Musk usw. immerhin keinen Hehl.
Liebe Grüße,
Matsi.
ich bin mir da nicht so sicher mit dem Begriff "Christen verschiedener Konfessionen". Das Beispielbild zeigt was anderes und McDonalds als "gemeinsames Essen" ist auch mutig.
Du meinst Anti- Christen? Überlege mal, was in dem Wort drinsteckt. Zumindest wurde einer von diesen aus dem Bild vom Volk zum Messias gekürt. Sie kennen nicht die Aussage Jesu aus Matthäus 24:,, glaubt ihnen nicht, wenn sie sagen ,hier ist der Christus’”. Sie spielen sich zu Weltrettern auf, werden aber Statisten eines gewaltigen Ereignisses sein; vielleicht läuten sie es sogar ein!
Laß sie an einem Tisch sitzen, es sind bedauernswerte Figuren!
Die Vögel auf dem Bild sind mehr als nur Antiwerbung. Mit Christentum hat von denen keiner was am Hut.
Aber natürlich ist Ökumene grundsätzlich etwas gutes und sehr schönes!