Welche christliche Konfession ist am modernsten?

4 Antworten

Gott ist EWIG, deswegen sind Modeerscheinungen und Konfessionen für Gott unwichtig.

“Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.„

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

“Dem König der Ewigkeit aber, dem unvergänglichen, unsichtbaren, allein weisen Gott, sei Ehre und Ruhm von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.„

‭‭1. Timotheus‬ ‭1‬:‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1ti.1.17.SCH2000

“Und er (JESUS) hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Mund ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert hervor; und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne in ihrer Kraft. Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes.„

‭‭Offenbarung‬ ‭1‬:‭16‬-‭18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.1.18.SCH2000

Mit modern meinst du wahrscheinlich, wo Frauen das Pfarramt und Leitungsämter offenstehen, wo Homosexualität kein Problem ist und wo die Bibel zeitgemäß ausgelegt wird. Das trifft auf die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Keine am gesselschaftlich Fortschrittlichsten wird wohl irgendeine Freikirche sein die für sich selbst steht.

Die Großen würde ich von Konservativ bis liberaler so ordnen:

Orthodox

Katholisch

Evangelisch

Wobei die evangelischen ja am freisten sind da es da keinen Patrichaten oder Papst gibt der ihnen was vorschreibt. Soweit ich weiß.

Hm...

Im Moment "Offb.17,1-4".

Angeleitet vom "Offb.12,9".

Woher ich das weiß:Recherche