Findet ihr es Okay Das Haustier des Kindes als Druckmittel zu benutzen?

7 Antworten

Ich finde es unsinnig, es sei denn es geht speziell um die Pflege des Tieres, wenn der Junge nicht mit dem Hund spazieren geht obwohl er dran ist - dann macht das schon Sinn.

Bloss als Druckmittel ist einfach nur fies - ich bin selbst Mutter und weiss dass das nicht noetig ist. Man braucht nicht Aengste schaffen, davon haben sie selbst genug - unsere Aufgabe als Eltern ist es unsere KInder zu staerken, nicht zu schwaechen.

Finde ich mies, und es zeigt in meinem Augen eine große Hilflosigkeit der Eltern, wenn sie sich nur durch Erpressung zu helfen wissen.

Oder sie sind zu Faul für richtige Erziehung, und finden Erpressung leichter?

Wurde der Hund evtl. sogar nur als Druckmittel angeschafft?

Ich finde es definitiv nicht ok, dem Kind den Eindruck zu vermitteln, ein Haustier wäre was, was man einfach mal so wieder abschaffen kann.

Meine Schwägerin ist leider genauso, z.B. an Weihnachten, wenn der Kleine ganz aufgeregt ist, und immer wieder zur Wohnzimmertür läuft, um durchs Schlüsselloch zu schauen, ob die Lichter schon an sind (der Weihnachtsmann also da war) dann nervt sie das, und sie droht jedes Jahr wütend, alles wieder weg zu packen, wenn er nicht sitzen bleibt.

Eine Bestrafung in dem Sinne, dass man dem Kind was wegnimmt ist vollkommen okay, aber da spricht man von TV-Schauen oder was in die Art.

Ein Lebewesen gibt man nicht einfach weg, da hätten die Eltern des Kindes gar nie eines anschaffen dürfen wenn sie so damit umgehen!

Kommt darauf an.

Wenn das Kind das Tier unbedingt haben wollte, immer versprach sich zu kümmern und jetzt keine Lust mehr hat, ist es für das Tier besser, ein neues zu Hause zu bekommen.

Drohungen in Richtung Räum dein Zimmer auf/Bring das Leergut weg sonst gebe ich das Tier ab, haben keinen wirklichen Nutzen. Das kann man besser Regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Nun das wird der klägliche Versuch sein das Kind zu erziehen und sich durchzusetzen. 😄 Ich finde es verständlich da es Nerven kosten kann, wenn man die nicht hat gibt es nur wenig Möglichkeiten einzuwirken. 😄 Trotzdem ist es halt keine Erziehung sondern quatsch, vor allem wenn es täglich ohne Konsequenzen so vorkommt das es gebetsmühlenartig wiederholt wird 😄