Findet ihr es mutig wenn jmd sich das leben nimmt ich meine von wo den Mut?

6 Antworten

Nein, mutig ist nicht das Wort, das mir dabei einfällt. Meist finde ich es sogar sehr egoistisch und feige. Immerhin verletzt man damit die Menschen, die einen geliebt haben, extrem und bindet ihnen eine große Bürde auf.

Klar, ein Großteil macht es, weil er so verzweifelt ist, dass er keinen Ausweg mehr findet... oder man meint, es gibt keinen.

Ist aber trotzdem extrem unschön, wenn einen dann das eigene Kind, die Eltern oder der/die Partner/in findet. Sowas traumatisiert immens.

Ich kenne einige, die sich umgebracht haben, weil sie damit nicht fertig wurden... oder ihr restliches Leben damit zu kämpfen hatten.

Ebenso wie Zeugen, die es gibt, wenn man sich vor den Zug wirft, oder sowas. Zugführer und Ersthelfer zum Beispiel. Sowas macht die oft auch kaputt.

Nein. Ich finde es absolut verzweifelt und als "den einzigen Ausweg" den Freitod sehend.

zB vor den Zug springen finde ich mutig, ja

Es ist keine leichtfertige Entscheidung und ich finde es sehr traurig, wenn jemand das als einzigen Ausweg sieht.

Tomiderhassi
Beitragsersteller

Welchen Ausweg gibt es den? Ich kannte jmd derr hat sich das Leben genommen weil er sein Auto nicht bezahlen konnte, weil er einen Kredit aufnahm und damit schulden bezahlt hat und damit er wieder in Schulden kommt wegen seiner Familie. Er war so Gutmütig und Lustig

Mut ist das nicht man ist tot innerlich und leidet man denkt alles ist besser als weiterleben