Zwerghamster gefallen. Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus welcher Höhe ist er nun genau gefallen (bevor er an der Kante aufkam)?

Da das Gewicht eines Hamsters doch sehr gering ist, sind die auskommenden Energien beim Sturz nicht sooo schlimm.

(Vogelkinder springen oft mehrere Meter aus dem Nest, ohne dass ihnen was schlimmeres passiert)

Sicherheitshalber solltest du ihn aber vorsichtig rausnehmen und seine Gliedmaßen kontrollieren, ob nichts geschwollen oder gerötet ist. Auch darauf achten, ob er ein bestimmtes Beinchen sofort zurückzieht (Schmerzanzeigend). bzw solltest du überhaupt darauf achten, ob er all seine Beine bewegen kann und nicht vielleicht das Rückgrad gebrochen ist.

Sollte irgendwas auf eine Verletzung hindeuten solltest du dringend zum Tierarzt!

Ilovehugo2001
Fragesteller

ich denke es waren über der Kante 5 centimeter. danach ist er von der kante noch 10 auf weiches streu gefallen. danke für die Antwort

galaxia1409  12.11.2015, 18:10
@Ilovehugo2001

Ich glaube, dass ihm aus dieser Höhe nichts (körperlich) passiert ist. Kontrollier seine Verfassung und sollte alles in Ordnung sein lass ihn einfach in Ruhe seinen Schrecken verdauen.

Ilovehugo2001
Fragesteller

Das hoffe ich. Ich danke dir für die Tipps!

Oh nein, der arme Hamster! :(

Am besten gehst du mit ihm zum Tierarzt und lässt das mal checken, wenn nicht mehr heute, dann auf jeden Fall morgen!

Ich hoffe, dass deinem Hamster nichts passiert ist (und wenn doch: Gute Besserung!), LoveVegan

Ilovehugo2001
Fragesteller

Ja ich werde morgen auf jeden Fall gehen. danke das du geantwortet hast

Naja mein Hamster ist mal vom Schreibtisch gefallen.... Aber nicht auf eine kante........ kann mann das Haus Hochheben wenn ja nimm ihn vorsichtig und lass ihn mal wo laufen wo er sich nicht verkrichen kann wenn er hinkt besonders langsam läuft oder gar nicht solltest du zum Tierarzt. Allerdings können Hamster schmerzen gut verbergen du solltest ihn als also auch noch morgen und in nächster zeit beobachten

hey:) ist ja jetzt schon 3 tage her . war denn nun alles gut mt ihm ?:) hatte 2 dsungarische zwerghamster und kenne das gefühl sehr gut :/

Ilovehugo2001
Fragesteller

ja er kam nach einer Stunde wieder raus und er war total normal. Er kam sofort auf die Hand und wirkte nicht wirklich geschockt oder gestresst. Habe ihn leicht abgetastet und es war nichts festzustellen :) Danke an alle die geholfen haben :)

Schau ob er noch laufen kann oder ob er humpelt. Bei uns ist es auch passiert und unser hatte für einen Monat ein angebrochenes Bein und musste jeden Tag so Kräuter mit Wasser angerührt bekommen und ein Schmerzmittel bekommen.

Falls es der Fall ist sofort zum Tierarzt.