Verdacht auf Gaumenspalte bei Meerschweinchen. Muss man zwingend einschläfern?

3 Antworten

Hallo LillyLeo2015,

bisher hatte noch keines meiner Schweinchen die Erkrankung "Gaumenspalte". Ist damit eine Zahn- Kiefererkrankung gemeint? Oder eine Entzündung des Rachenraums?

Du schreibst, dass sie putzmunter ist, frisst, herumrennt, etc. Ich würde ein Tier in einem solchen Zustand niemals einschläfern lassen - sozusagen einfach prophylaktisch, weil sich eine Entzündung bilden könnte. Das ist Quatsch und unverantwortlich.

Ich würde den Tierarzt wechseln! Google mal nach "Tierarzt für Heimtiere" in Deiner Nähe. Heimtiere und Kleintiere sind nicht dasselbe. Die meisten Tierärzte kennen sich mit Meerschweinchen nicht sonderlich gut aus, die allermeisten Tierärzte werden dies jedoch einem Tierbesitzer nicht sagen, sondern das Tier trotzdem "irgendwie" behandeln.

Wenn Dein Schweinchen im Rachenraum Probleme hat, ist evtl. eine Röntgenaufnahme des Kopfes erforderlich.

Eines meiner Schweinchen hatte mal eine Backenschleimhautentzündung. Selbst bei der Untersuchung der Backenzähne war dies nicht erkennbar. Erst unter Narkose konnte der Rachenraum genau inspiziert werden. Es war keine einfache Sache und sicher wäre mein Schweinchen bei einem anderen TA in der Folge gestorben. Meine erfahrene TÄ hat dies aber wunderbar geschafft und mein Schweinchen hat dies überstanden.

Ich wohne in einer Großstadt, habe zig Tierärzte in der Nähe. Ich fahre aber 30 bis 40 Minuten zu meiner Tierärztin. Es lohnt sich!

LG Goldsuppenhuhn.

LillyLeo2015
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich werde auch alles dafür tun das sie solange sie nicht leidet nicht eingeschläfert wird. Ansich haben wir mit dem Tierarzt bist jetzt nur gute Erfahrungen gemacht ud er hat selbst Meerschweinchen. Vielleicht hat er es auch nicht so gemeint das man sofort einschläfern muss. Ich war nur so schockiert das ich in dem Moment garnicht genau wusste was ich fragen soll. Ich habe nur Angst das es trotzdem keine Hoffnung für sie gibt, da er gemeint hat das Meerschweinchen zu klein sind und man es nicht operieren kann.

Bei ihr handelt es sich wohl um eine Spalte in Rachenraum soweit ich das verstanden hab, da es auch ab und zu rot/ grün aus der Nase kommt je nachdem was es zu essen gab

Goldsuppenhuhn  27.09.2016, 12:37
@LillyLeo2015

Danke für die Rückmeldung. Bitte die Hoffnung nicht aufgeben, dazu besteht jetzt gar kein Grund. Und evtl. trotzdem eine zweite Meinung einholen.

Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit den Thema aus aber mein Zwerg Kaninchen hatte auch ein 2-Wurf und beide hatten eine gaumenspaltung das eine würde genäht und bei das andere War keine Hoffnung mehr also kommt es jetzt auf dein neerschweinchen an

Also ich wurde nicht eingeschläfert. Und bin auch Glücklich.

LillyLeo2015
Beitragsersteller

Hat es sich nicht entzündet? Wie ist es mit dem Niesen?

Vielen Dank:)

Sharrky  27.09.2016, 12:17
@LillyLeo2015

Klar wurde ich als Kind oft Operriert. Ist nicht mehr Sichtbar und auch keine Nebenwirkungen also ganz normal wie jeder andere auch. Bin jetzt (19). Aber zum Tier zu vergleichen ist ja was anderes. Denke das Tier schafft es schon soll der Tierarzt entscheiden.