Findet ihr es komisch wenn Leute traurig sind und dann extra traurige Musik anmachen um zu weinen?

3 Antworten

Nein, das ist normal. Ich passe die Musik auch oft meiner Stimmung an. Manchmal reicht es schon, wenn die Musik einen an bestimmte Menschen oder Situationen erinnert. Die muss nicht mal traurig sein.

Ich finde das überhaupt nicht komisch, ich denke eher im Gegenteil, dass das auch - in Maßen - durchaus gesund sein kann für die Psyche. Auf diese Weise gibt man sich bewusst vielleicht 30 min/ 1h Zeit, um sich mit dem auseinanderzusetzen, was in einem an Trauer ist, durch die Musik fühlt man die Emotionen noch deutlicher und verarbeitet sie somit auch auf eine Weise, Tränen können vielleicht leichter fließen als im "Alltagsstress". Nur wie gesagt, wichtig ist denke ich auf jeden Fall auch, dass man es nicht Überhand nehmen lässt, also dann nach einer Zeit auch wieder eine Grenze zieht und sich anderen Dingen widmet. :) LG und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie Studium

Nein, das ist nicht komisch, sondern sogar richtig so. Sie versuchen damit, ihre Gefühle zu verstärken, damit alles gründlich hochkommt und von ihnen aufgearbeitet werden kann, auch mit Tränen.

Viele Menschen meinen, wenn man traurig ist, dann solle man sich mit etwas Positivem oder gar Lustigem ablenken - aber das wäre nur Verdrängung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung