Findet ihr es in Ordnung wenn Freunde dich ignorieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, das ist schwer zu beantworten, finde ich. Meistens bin ich eher diejenige, die "ignoriert". Es ist nichts Ungewöhnliches, wenn ich mich mal plötzlich Tage, Wochen oder gar ein paar Monate nicht mehr melde. Das hat nichts damit zu tun, dass ich meine Freunde nicht mehr mag - sie sind mir sehr wichtig, sonst hätte ich die Freundschaft längst beendet -, sondern liegt das mit meiner schnellen Überforderung mit sozialen Kontakten zusammen. Ich brauche generell viel Zeit für mich.

Um zu verhindert, dass sich jemand angegriffen fühlt, kommuniziere ich das unmissverständlich und habe nur Freunde, die damit keine Probleme haben, viel um die Ohren haben (Arbeit etc.) und/oder ebenfalls von jetzt auf gleich zu Schreibmuffeln mutieren können.

Jedoch ist es so, dass ich dafür auch mit meist ziemlich langen und ausführlichen Nachrichten eine gute Balance finde. Meine Gesprächs- oder wohl eher Schreibpartner müssen daher gerne meine Texte lesen wollen. Ich kann Smalltalk nämlich nicht leiden. Klar, selbst ich habe auch mal meine Momente, in denen ich das machen kann, aber alles in einem ...

Auch gehe ich auf alles Angesprochene ein und frage interessiert nach. Ich erzähle viel aus meinem Leben. Das alles funktioniert unter anderem nur, da wir uns sehr gut auf den neuesten Stand bringen können, ohne das Gefühl zu haben, etwas zu vergessen oder so.

Das klappt aber nicht immer. Meine damals beste Freundin hatte - besonders, als die emotionale Distanz immer größer wurde zwischen uns - die nervige Angewohnheit, mich tagelang- und wochenlang offensichtlich zu ignorieren. Soweit so okay. Mache ich ja selbst. Nur war bei uns das Problem, dass sie sehr schnell von meinen langen Text- und Sprachnachrichten überfordert war. Daher konnten wir uns nie alles erzählen, denn ich musste alles im Detail berichten und sie berichtete kaum von sich selbst. (Das war am Anfang der Freundschaft nicht so, aber na ja. Liegt mittlerweile zweieinhalb Jahre in der Vergangenheit.)

Aus den oben genannten Gründen finde ich es also nicht gerade einfach, diese Frage zu beantworten. Denn ich glaube, ich würde es nur in seltenen Fällen bemerken, wenn mich meine Freunde aktiv ignorieren würden. (Bzw. bezweifle ich stark, dass in den letzten 4 bis 10 Jahren irgendjemand von ihnen mich ignoriert hat, aufgrunddessen, dass sie sauer auf mich waren oder ähnliches.) Wenn man ein paar Tage oder so braucht, um mir zu antworten, sehe ich das eher als eine Erleichterung. Also, sicher: Ich hake schon nach, wenn ich seit ein oder zwei Monaten nichts mehr gehört habe, nur um sicher zu gehen, ob alles in Butter ist. Bisher musste ich nie meinen Freunden "hinterherrennen", mit Ausnahme von der einen "Freundin".

Von daher ... Was heißt ignorieren? Wir alle haben unser eigenes Leben (Zugegeben: Ich weniger), Hobbys, Stress etc. Die Zeit, in der ich panisch werde, wenn man mir nicht binnen zwei Stunden antwortet, habe ich hinter mir. Das passiert mir nur noch, wenn ich romantische Gefühle für eine Person entwickel, nicht bei Freunden. Und ja, wenn diese Gefühle da sind, macht mich das wirklich wahnsinnig. Bei sowas bin ich sehr anhänglich.

Wozu ich generell raten würden: Kommunizieren! Nachfragen, ob alles in Ordnung ist, weshalb jemand einen ignoriert etc. Denn wenn man nicht von einer Person ignoriert wird, weil sie einen nicht mehr mag oder ähnliches, wird sie sich zumindest kurz Zeit nehmen, um zu erklären, woran das liegt. So würde ich das zumindest tun, wenn man mich danach fragt. Danach muss man selbst schauen, ob das für einen in Ordnung geht, oder nicht, oder ob Kompromisse ausgehandelt werden können.

Nein natürlich nicht.

Ich würde vermutlich sie darauf ansprechen, was das Problem ist und ihnen sagen dass ich es begrüßen würde sie würden mit mir sprechen und mich nicht ignorieren 😊

Wenn es jetzt die ganze Zeit ist würd ich die schon drauf ansprechen. Aber wenn es ist weil sie grad viel Stress haben würd ich sie in Ruhe lassen damit ich sie nicht weiter stresse.

Nicht in Ordnung

Wenn es einmal ist, kann man es verzeihen

Aber ich würde darüber reden