Findet ihr es gerecht, dass in unserem Rechtsstaat jeder Mensch die gleichen Rechte hat?

3 Antworten

Sie haben ja nicht dieselben Rechte. Im Knast ist nicht viel mit Recht was das Ausgehen betrifft zb. Du kannst aber auch Menschen nicht anhand dessen entwerten was sie tun. Du kannst sie nur bestrafen. Menschenrechte und so.

faulpu
Beitragsersteller

Wieso ist dann Selbstjustiz verboten? Wieso macht man sich strafbar, wenn man diese Menschen schlägt? Ein Mobber landet übrigens selten im Knast.

Kitharea  07.12.2023, 08:06
@faulpu

Weil Selbstjustiz dafür sorgen würde, dass jeder nach eigenem Gutdünken selbst Straftaten begeht. So funktionierts nunmal nicht. Rachegelüste und grundsätzlich Gefühle haben in unserem Rechtssystem nichts verloren. Und das ist was Gutes.
Und auch wenn nicht - ich brech dir ein Bein und du hackst mir die Hand ab - wer schuldet jetzt wem mehr? Sowas kann man nicht entscheiden.

Kitharea  07.12.2023, 08:08
@faulpu

Auch Mobber sind Menschen - welche mit einem großen Problem mit sich selbst was sie bei Anderen ablagern. Gibt halt Menschen mit psychischen Problemen. Keiner von uns verletzt nie jemanden. Es geht um Aufklärung und Gesetze und Strafen. Nicht um Gefühle. Werden deine Gefühle verletzt, dann musst du dich selbst drum kümmern - nicht der Staat. Weil das keiner verhindern kann.

Kitharea  07.12.2023, 08:11
@faulpu

Btw die Mafia ist durch Rachegedanken entstanden. Das ist eine Organisation deren ursprüngliche Entstehung rein in einem System entstand wo es um die Gefühle der Menschen ging. Ich töte deinen Bruder also tötest du meinen Bruder - das Problem ist nur, dass es nie aufhört. Weder die Gewalt, noch der Schmerz. Damit verlängert man Leiden nur. DSESWEGEN ist das in unserem Rechtssystem nicht so und deswegen - NUR DESWEGEN - haben wir seit 70 Jahren Frieden im Land.

Nein, Gewalt ist keine Lösung. Kein Mobber, kein Betrüger ändert sich zum Positiven, weil ihnen Gewalt angetan wird.

Ich denke sogar, dass so einige Menschen erst zu schlechten Menschen werden, weil sie in ihrer Kindheit und Jugend zuwenig Liebe bekommen haben. (Das heißt nicht, dass ihre Taten dadurch gerechtfertigt werden.)

faulpu
Beitragsersteller

Meinst du? Wenn sie Gewalt erfahren würden, dann würden sie sich nicht mehr so selbstsicher fühlen und würden sich zweimal überlegen, ob sie anderen wehtun.

annie80  07.12.2023, 03:34
@faulpu

Nein. Das ist normalerweise nicht der Fall. Es sind Rachegefühle, die dich das denken lassen.

Kitharea  07.12.2023, 08:09
@faulpu

Normalerweise läufts umgekehrt. Kinder die in ihrer Jugend Gewalt erfahren haben, haben später viel höheres Risiko selbst gewalttätig zu werden weil sie das gewöhnt sind und es sich für sie "normal" anfühlt. Mit Gewalt änderst du gar nichts.

Aber wie willst du entscheiden, wer jetzt ein Schurke ist oder nicht. Der nächste sagt dann ich mag keine Hunde oder keine Radfahrer usw... und dann kloppen alle gegenseitig auf sich ein. Das geht ja auch nicht. In Notwehr darfst du dich ja wehren aber ansonsten bist du hinterher der böse, wenn du Pech hast.