Findet ihr es berechtigt, dass man für so eine Frage rausgeworfen wird (Hass gegen Roma)?

5 Antworten

Natürlich ist das gerechtfertigt, die Schuld beim Opfer zu suchen ist prinzipiell falsch.

Man weiß auch aus welchem Lager idr. die kommen und zu welchem Zweck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Skywalker17  18.09.2024, 14:35

Wieso unterstellst du so ohne weiteres, dass die Roma die Opfer sind. Alleine die Opfer.

So einseitige Diskussionen würde ich sofort verlassen.

ValaDoran  26.09.2024, 04:17
@Skywalker17

Hi,

ich versuche es mal zu erklären...

Antiziganismus ist per Definition eine Täter > Opfer Sache., daher gibt es da eigentlich nichts zu diskutieren.

Rassistische Vorurteile, Benachteiligungen, Hass- und Hetze gegenüber Personen nur auf Grund ihrer Abstammung = Indiskutabel aus meiner Sicht.

Genauso wie Menschen beleidigen, benachteiligen, oder körperlich an zu greifen auf Grund ihres Aussehens, Hautfarbe, Glaubens, sexueller Orientierung etc. keine Grundlage für eine Diskussion ist.

Ja, in diesem Setting sind Sinti und Roma die unschuldigen Opfer.

Ich erlebe das mein ganzes Leben lang und irgendwann hat man die Schnauze voll damit und es ist gut so, dass es Aufklärungsvorträge gibt.

Viel Schuld hat da die tendenziöse Berichterstattung in den Medien.

Wir werden fast immer mit irgendwelchen Brennpunkt- und Einwanderungsprobleme erwähnt oder gezeigt, dass brennt ein falsches Bild ein.

Deutsche Sinti sind absolut gesehen überwiegend gut bis sehr gut verdienende Menschen die voll integriert sind und die meisten von uns erkennen andere Deutsche nicht wirklich.

Wir sind Ärzte, Künstler, Selbstständige, Müllmänner, Supermarktkassiererinnen, Piloten usw. also ganz normale Menschen.

Wir haben auch keine magischen Kräfte und können die Zukunft nicht voraussagen.

Das alles soll natürlich nicht heißen dass es von uns keine Arschlöcher, Betrüger, Verbrecher und so weiter gibt.

und sollte man natürlich auch nicht falsch verstehen, aufklären über Antiziganismus ist kein Whitewashing für Verfehlungen oder Verbrechen.

Es geht nur darum, dass durch Aufklärung der Antiziganismus weniger wird, abschalten können wir das nicht.

Aus der rechtsradikalen Ecke, werden diese Bemühungen ständig versucht zu sabotierten, deswegen mein Satz, dass man idr. genau weiß woher diese kommt auf solchen Vorträgen.

Skywalker17  26.09.2024, 09:25
@ValaDoran

Das glaube ich dir alles und wird ja auch nicht bestritten.

Aber Sinti und Roma sind nicht nur nur Opfer. Sie haben einen Ruf, der nicht aus dem Nirwana kommt. Leider hängt er ihnen noch nach und das ist schlecht.

Davon abgsehen habe ich viele Jahre in Spanien gelebt, dort gibt es ein grosses Problem mit Hausbesetzungen von ausländischen Ferienhäuser Besitzern.

Viele werden von Spaniern besetzt,, die während der Immobilienkrise ihre Wohnungen und Häuser verloren. Nennt sich Okupa. Und kann nur vor Gericht wieder zurückgeholt werden, was oft Monate oder sogar jahrelang dauert.

Diese Leute verlassen dann oft wieder die Häuser, wenn die Besitzer kommen.

Aber es gibt eine ander Gruppe, die das auch macht, aber nicht weil ihnen eine Wohnung fehlt, sondern weil sie per Gestz erst mit einem Urteil rausgeworfen werden können. Sie räumen die Häuser vor den Augen der Besitzer nach und nach aus während sie dort wohnen und lassen total zerstörtes Immobilien zurück.

Ist tausenfach passiert.

Und was denkst, wer das ist?

https://www.stern.de/gesellschaft/mallorca--deutscher-erobert-seine-besetzte-finca-von-roma-clan-zurueck-7949162.html

Ich halte es für übertrieben, wenn man dann überhaupt nichts Negatives mehr über verfolgte Gruppen sagen darf. Die waren ja deswegen nicht alle Heilige.

Außerdem war es ja nur eine Frage. Die sie ja auch mit "nein" beantworten hätte können.

Berechtigt.

Zu Fragen ob Schwarze vielleicht selbst Schuld an Rassismus oder Juden selbst schuld an Antisemitismus sind wäre genau so dumm.

Ampelgehampel  07.09.2024, 10:28

Und Muslime?

Legion73  07.09.2024, 10:30
@Ampelgehampel

Das sind zwei Beispiele. Soll ich jede diskriminierte Minderheit aufsagen? Dann werd ich nie fertig.

Ampelgehampel  07.09.2024, 10:30
@Legion73

Also denkst du, da ist kein Zusammenhang zwischen dem Verhalten der Muslime und der Ablehung des Islams?

Legion73  07.09.2024, 10:37
@Ampelgehampel

Ach so meinst du das. Der witz ist dass islamisten die Propagandalüge verbreiten dass man sich grade deswegen wehren soll. Also ist das ein Teufelskreis. Mehr Diskriminierung von Muslimen -> mehr Islamisten durch IS Propaganda -> Mehr Vorurteile gegen Muslime.

Und die Türken wurden hier auch schon diskriminiert bevor AlQuaida existiert hat.

Hätte man die richtig Integriert und schon vor Jahren einen moderaten Islam in Deutschland etabliert könnte er die Islamistischen Kräfte verdrengen. Aber weil man aus rassistischen Gründen Prinzipiell alles abgeleht hat ist das nicht passiert.

Kommt drauf an ob sie einen Manipulativen (Politik, Aktualisierungstechnik) oder einen Informativen vortrag gehalten hat.

Woher ich das weiß:Hobby – AdvokaT des Teufels

Es ist davon auszugehen, dass die Rednerin immer wieder mit solch provokativen Fragen, welche die Schuld bei den Betroffenen suchen, konfrontiert wird.

Sie dürfte diese Art von Störenfrieden einschätzen können und der Rauschmiss war wohl gerechtfertigt.