Ist Shakira's "Gipsy" gegen Roma und Sinti?

7 Antworten

Ich meine schon, denn die von ihr benuetzten Klischees sind zigeunerfeindlich.Leute wie Shakira massen sich an ueber uns zu urteilen, weil sie glauben etwas zu wissen,obwohl sie nichts wissen, was uns betrifft.Es sei denn vom Hoerensagen,oder von Geschichten, die Ihnen vielleicht die Grossmutter erzaehlt hat.Es ist immer das Gleiche .Es gibt Chale, die ueber uns schreiben, sogar Romane, oder Kommentare etc.Die noch nie mit oder bei uns gelebt haben.Geschweige denn jemand von uns persoenliche kennen.Das sind alles Schleimer und Hebammen,und vollkommen unmassgebend.Die sollen mal lieber ueber sich selbst eine Geschichte oder ein Lied ( Text) zu Papier bringen.Eimal kommen sie uns romantisch und ein anderes Mal sind wir diejenigen die kleine Kinder und Waesche von der Leine klauen.Mag es alles gegeben haben, aber das ist doch Schnee von gestern. Die Chale machen doch heute noch ganz andere Sachen.Ich spreche jetzt aber nur fuer die Sinte.

Gruesse Yanko Parno

Das Lied stellt eben die typischen Vorurteile gegen Zigeuner dar, um diese gleichzeitig zu kritisieren!

Von den Toten Hosen gibt es zum Beispiel auch ein Lied (es heißt Ülüsü) aus Sicht eines Rassisten, der ein Mädchen auf einer Party kennenlernt, mit ihr ins Bett will, und dann bemerkt, dass sie Türkin ist. So behauptet er nun, dass sie wohl mit jedem ins Bett gehe, nur weil sie Türkin ist... Das Lied beschreibt auch die Sicht eines Rassisten, und distanziert sich gleichzeitig davon!

gegen sie ist es nicht .. es geht nur um sie !

Na ja, ein bischen Klischees verbaut. Aber ich denke das Lied romantisiert eher.