Findet ihr einen Zoo unmoralisch?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Zoo macht durchaus Sinn.

Über 100 Tierarten sterben täglich aus, viele sind bedroht. Und die meisten Menschen bekommen zu Tierarten wie Affen, Löwen usw. nie im Leben Kontakt. Es ist aber auch bekannt, dass Menschen sich eher für Tiere einsetzen die sie mal real erlebt haben

Und genau das bietet ein Zoo. Und diese Kontakte öffnen auch den Weg zum Erfassen der Probleme überhaupt

Dass einige Tierarten nur durch Zoos überleben können ist nur ein weiterer Aspekt

Schöne Woche

UnholyTrinity
Beitragsersteller

Ziemlich gute Punkte vielen Dank!

Irgendwie ja, die Tiere haben dort einfach zu wenig Platz. Es ist traurig wenn man weiß was für ein Territorium die Tiere sonst haben und wenn man dann die Gehege sieht.

Wildparks finde Ich hingegen mega cool, sofern sie groß sind. Die Tiere können dort ganz normal leben, erleben aber etwas mehr Schutz als in der Wildnis. Vor allem bei Nashörnern oder Elephanten ergibt das Konzept echt Sinn.

Liebe Grüße :)

myzyny04  24.06.2024, 16:44

Die Tiere brauchen nicht so viel Platz, weil sie sich nicht um die Nahrungsbeschaffung kümmern müssen.

Ich weiß nicht, ich bin kein Vegetarier, esse zwar nicht oft fleisch, aber trotzdem etwas.

Die Tiere im Zoo tun mir trotzdem etwas leid.

Ich war nur ein paarmal mit meinen kleinen Brüdern in einem Wildpark, und in einem Zoo weil die Tickets gratis waren.

Zoos und Wildparks unmoralisch zu nennen, kann nur von unverständigen Gutmenschen kommen.

Die Tiere werden in ihren Gehegen weitgehend artgerecht gehalten und haben meist eine deutlich höhere Lebenserwartung als in freier Wildbahn.

Nicht selten dient das auch dem Arterhalt bedrohter Tierarten. Also ich kann dem durchaus Positives abgewinnen und habe auch schon viele Tierparks besucht.

Nicht zuletzt hat es auch meine Liebe zu Afrika gefördert und mich dazu animiert dort Tiere in freier Wildbahn zu erleben und mich mit der Problematik vor Ort zu beschäftigen, z.B. mit der Überpopulation der Elefanten in Botswana, die gerade allgemein in Rede steht.

Ich habe seit über 16 Jahren keinen Zoo mehr besucht und hatte es auch nicht geplant