Sind Streichelzoos genauso unmoralische Gefängnisse wie normale Zoos?

4 Antworten

Die Ziegen, Schafe, esel und Schweine im Streichelzoo haben immer eine Rückzugs Möglichkeit, es gibt immer Bereiche an die der Mensch nicht darf und wo sie ihre Ruhe haben. Sie müssen nicht zum Menschen gehen wenn sie nicht wollen.

Die Tiere dort sind Menschen von kleinauf gewöhnt und auch der teils ruppige Umgang der Kinder macht den Tieren nichts aus, die Tierarten die man dort antrifft sind robust.

Ob es dort jetzt ideal für die Tiere ist kann man nur für sich selbst beantworten.

Sie haben artgerechtes Futter, trinken, werden tierärztlich versorgt, werden beschäftigt und haben Artgenossen, es gibt Rückzugsorte, Liegeplätze und es wird regelmäßig sauber gemacht.

Dafür müssen sie tagsüber eine gewisse Lautstärke aushalten und werden in einem Bereich des Geheges immer mal wieder gestreichelt und auch mal am fell gezupft oder von Kindern geschubst. Wenn man sich aber anschaut wie schroff die Tiere miteinander umgehen können ist das nicht weiter schlimm. Es fügt ihnen kein bleibenden physischen oder psychischen Schaden zu meine ich, angenehm ist es aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo ilovetechno2,

Für die Tiere bedeutet es vor allem Stress, den ganzen Tag angefasst zu werden. Die Kinder kennen teilweise den richtigen Umgang mit Tieren nicht, hauen sie, ziehen ihnen am Fell, sind laut, ...

Tiere sind nicht dazu da, Menschen zu unterhalten, doch genau das sollen sie im Streichelzoo tun. Es gibt viele tierfreundliche Möglichkeiten für Kinder und auch Erwachsene, die natürlichen Bedürfnisse und Lebensweisen von Tieren kennenzulernen, zum Beispiel auf einer Entdeckungstour durch die heimische Natur oder in Form von Mithilfe auf einem Lebenshof.

Viele Grüße
Paula von PETA Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In einem Streichelzoo werden Tiere ständig von Kindern gestresst und bedrängt, die nicht wissen, wie man mit Tieren umgeht, die kreischen, sie hochnehmen und an ihnen herumzerren- ich halte Streichelzoos für eine der schlimmeren Arten der Zoo-Tierhaltung.

Es gibt Wildtiere, die in einem Zoo gut haltbar sind und natürlich gibt es solche, die man niemals angemessen halten kann (darunter zählen alle grossen, revierlosen Wanderer wie Eisbären, Hochseevögel und Hochseefische).

Tiere in Gefangenschaft sind niemals artgerecht gehalten. Allein dadurch, dass sie eben eingeschränkt sind.

Und Streichelzoos sind jawohl deutlich schlimmer für die Tiere, wenn dauernd kreischende Kinder an ihnen kleben.

Beschmutzer100  23.08.2020, 22:37

Oft jagen die keineren Kinder den Tieren dann auch hinterher. Das geht dann natürlich garnicht.

Akira97  24.08.2020, 13:15

Die Tiere im Streichelzoo sind domestiziert und keine wildtiere. Wildtiere artgerecht zu halten mag etwas anderes sein, domestizierte nutz- und Haustiere kann man sehr wohl artgerecht halten. Sie wurden über Jahrhunderte oder gar Jahrtausenden von Menschen gehalten, sie in die Natur zu entlassen wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ihr Tod. Haus und nutztiere gehören in Gefangenschaft

Chaos236  24.08.2020, 13:17
@Akira97

Ich hab weder gesagt dass man sie raus lassen sollte, noch find ich es in irgendeiner Weise schlimm wie sie gehalten werden. Aber es ist ein Fakt, dass die grundsätzlich immer zu wenig Platz haben werden, im Vergleich zu ihren vorfahren. Das ist bei Haustieren nicht anders.

Akira97  24.08.2020, 13:34
@Chaos236

Und ich habe nie behauptet du hättest etwas gesagt, ich habe nur versucht zu erklären das es sehr wohl so etwas wie "genug platz" für domestizierte Tiere gibt. Sie wurden gezüchtet um in Gefangenschaft zu leben. Alles an ihnen ist daran ausgelegt um in Gefangenschaft gehalten zu werden, ander als bei wildtieren