Findet ihr eine Beziehung zwischen einem 14-Jährigen und einer 12-Jährigen kritisch?
42 Stimmen
8 Antworten
Im Grunde perfekt, da die Mädchen den Jungs in der Pubertät üblicherweise rund 2 Jahre voraus sind.
Problematisch kann die Rechtslage beim Thema Sexualität sein, aber damit startet eine Beziehung in dem Alter ja üblicherweise nicht sofort.
Konkret sieht das je nach Land wie folgt aus:
- In Deutschland ist die einzige diesbezügl. Altersregel: Ü14 dürfen nicht mit U14. D.h., 12 & 12 ist z.B. legal, 14 & 46 ebenso und 14 & 12 ist zwar verboten aber da greift die Ausnahmeregel des § 176 Abs. 2 StGB, und es wird üblicherweise nicht verfolgt,
- in Österreich ist 14 & 12 bedingt erlaubt (15 & 13 dann uneingeschränkt erlaubt), und
- in der Schweiz uneingeschränkt erlaubt.
Menschlich ist es allemal verständlich, denn:
"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste [kindliche] Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen. (...) Dem Gesetzgeber ist es nicht ein Anliegen, Sex unter einem bestimmten Alter zu verbieten, sondern sicherzustellen, dass besonders junge Leute davor geschützt sind, von älteren Personen sexuell ausgenutzt zu werden." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)
Der Entwicklungsvorsprung ist, abgesehen von der generell "sozialverträglicheren" Art vieler Mädchen (der sich ja auch noch nach der Pubertät bemerkbar macht), schlicht dem Umstand geschuldet, dass sie rund 2 Jahre eher in die Pubertät kommen, also 2 Jahre eher geschlechtsreif sind, und damit auch eine andere, weniger kindliche und eher erwachsene Sicht auf Beziehung und Sexualität haben, als gleichaltrige Jungen.
Deshalb ist es aus meiner Sicht trz nicht okay mit einer 2 Jahre jüngeren zu schlafen, insbesondere in diesem Alter.
- Beziehung ist nicht identisch mit Sex.
- Sex ist nicht identisch mit Geschlechtsverkehr.
- Sex ist in JEDEM Alter okay:
"Sexuelle Handlungen von Kindern werden in der Regel unter dem Blickwinkel, der Erfahrung und der Lebensweise des Erwachsenen betrachtet, verstanden und interpretiert. Sexualität wird dabei oft reduziert auf Fortpflanzung und den Genitalbereich. Die kindliche Sexualität ist dagegen weniger zielgerichtet und stärker durch Spontaneität und Ausprobieren gekennzeichnet.
Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)
4. Erst recht aber ab der Pubertät:
"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen. (...) Dem Gesetzgeber ist es nicht ein Anliegen, Sex unter einem bestimmten Alter zu verbieten, sondern sicherzustellen, dass besonders junge Leute davor geschützt sind, von älteren Personen sexuell ausgenutzt zu werden." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)
5. Deine Sicht interessiert DICH, und sonst niemanden. Andere haben ggf. eine ganz andere Sicht auf Sexualität (s. Punkte 3 & 4). Rund 80% hatten in ihrer Kindheit sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten, rund 10% hatten auch Geschlechtsverkehr.
Und Punkt 5 ist das Armutszeugnis der heutigen Gesellschaft und dass Sex in diesem Alter sogar noch normalisiert, oder sogar gefördert wird.
Und Punkt 5 ist das Armutszeugnis der heutigen Gesellschaft
Was "das Armutszeugnis der heutigen Gesellschaft" ist, sollten wir hier besser nicht diskutieren. Ich persönlich, halte dich mit deinen 13 Jahren dafür auch nicht im Ansatz für qualifiziert und erfahren genug.
und dass Sex in diesem Alter sogar noch normalisiert, oder sogar gefördert wird.
Nun ja, Du sagst ja auch zu bauchfreien Mädchen/Frauen:
Bin gläubig, deshalb ein No-Go.
Deswegen nur mal wieder der kurze Hinweis:
"Das Schlimmste an der christlichen Religion ist ihre krankhafte und unnatürliche Einstellung zur Sexualität." (Prof. Bertrand Russell, Philosoph und Nobelpreisträger)
"Die bedeutendste negative Leistung des Christentums war die 'Problematisierung' der Sexualität (...) Wir brauchen eine Geisteshaltung, die in der Sexualität kein 'Problem', sondern ein 'Vergnügen' sieht. Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit - und oft auch die Liebe." (Dr. Alex Comfort, Arzt, Psychologe, Wissenschaftler und Schriftsteller)
Merke: Die Zeiten, in denen Religion hier (nicht nur, aber auch und gerade zum Thema Sexualität) irgendetwas zu sagen hätte, sind erfreulicherweise seit rund 60 Jahren vorbei. Das wird sich auch nicht wieder ändern. 8-))
Und darüber kannst Du doch persönlich sehr froh sein (Stichwort: Fetisch).
Aber so oder so: Deine Meinung ist und bleibt deine persönliche Angelegenheit, die anderen nach wie vor egal ist.
Und wir ich dir persönlich nicht nur in Anbetracht der zitierten Sexualpädagoginnen mit auf den Weg geben möchte: Dies vollkommen zurecht.
sexuelle kontakte vor der ehe sind eine sünde und da kann man nichts dagegen einwenden.
Fände es eif sinnvoll, wenn das wieder der Stabdard wäre.
Keine Frage, dass Du das fändest.
Aber weil es solche Leute wie dich gibt, haben wir eine Verfassung, die unsere Grundrechte garantiert, und der Staat hat sich zur Einhaltung der Menschenrechte verpflichtet.
Deswegen müssen sich Jugendliche wie Erwachsene jetzt wie auch in Zukunft keine Gedanken darüber machen, wie das wohl wer so findet. :)
stimmt, ich bin ja so ein schlimmer Mensch und ohne Verfassung wäre ich ein Serienmörder😔
Die Verfassung garantiert die persönliche Freiheit, sofern man nicht gegen Rechte anderer verstößt.
Das tut ein Serienmörder, zwei sexuell selbstbestimmte Menschen die einvernehmlich Sex miteinander haben möchten, tun das grundsätzlich nicht - egal wie groß ihr Altersunterschied ist: SIE entscheiden.
Solltest Du also dereinst mal eigene Kinder haben, dann denke daran, dass die Eltern grundsätzlich so wenig über das Liebesleben ihrer jugendlichen Kinder fremdbestimmen dürfen, wie es auch ein z.B. Serienvergewaltiger nicht darf.
Die sexuelle Selbstbestimmung ist ein durch die Verfassung geschütztes Grundrecht.
Da gibt es nichts zu diskutieren oder zu meinen, sondern nur zu akzeptieren. Andernfalls erklärt halt ggf. eine Richterin dem Serienvergewaltiger/den "Sünde!"-Eltern gerne persönlich, was sie dürfen, und vor allem, was nicht. 8-)
Trz werde ich als Elternteil ein Wörtchen mitzureden haben.
Nein. Man ist ab 14 sexualmündig, also sexuell selbstbestimmt (und auch religionsmündig).
Es gibt Ausnahmen bei Beziehungen, wenn der Partner das Kindeswohl gefährdet, z.B. indem er die Jugendliche zu Alkohol- oder Drogenkonsum verführt, oder zu [religiösem] Sektierertum.
Aber die eigene Entscheidung über (intime) Beziehungen als solche sieht der Gesetzgeber als "unabdingbar" (zwingend) für die Entwicklung der Jugendlichen an. "Verbieten"/verhindern die Eltern das mit vorgeschobenen "Gründen" wie "Du bist zu jung", "Er ist zu alt/gefällt uns nicht" oder "Das ist Sünde" (s. auch Religionsmündigkeit) etc., dann gefährden die Eltern das Kindeswohl.
Die Familiengerichte sind gesetzlich zwingend dazu verpflichtet, Kindeswohlgefährdungen abzustellen: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html
Die Zeiten, in denen Du noch mental zu leben scheinst, sind erfreulicherweise schon lange vorbei ....
Ist mir halt eif egl. Mir ist schon bewusst, dass ich das gesetzlich nicht darf, aber machen kann ich es trz und in diesem Fall wäre es sogar sinnvoll.
Was DU für "sinnvoll" erachtest, interessiert außer dir niemanden.
Ggf. auch und gerade deine eigenen Kinder nicht.
Ganz bestimmt aber nicht das Jugendamt oder Familiengericht.
machen kann ich es trz
Klar. Sagen sich Vergewaltiger ja auch.
Hat dann eben ggf. Konsequenzen.
Ist mir bewusst, dass es konsequnezen hat, aber das ist es mir wert dafür, dass meine Tochter bis zur Ehe Jungfrau bleibt.
Und mir ist bewusst, dass der Staat Großmäulern sehr schnell selbiges stopft - zumal wenn es um den Schutz von Minderjährigen geht.
Ich will ja genau Minderjährige Schützen, indem ich zu alte Leute von ihnen fern halte, wo ist das Problem?
Dass Du ein Wolf im Schafspelz bist, und der Gesetzgeber aus guten Gründen Minderjährige vor DIR schützt.
Das magst Du, wie z.B. ein Vergewaltiger auch, natürlich bedauern und deine Vorstellungen schönreden, ändert aber nichts.
Dem Recht im Allgemeinen und hier dem Recht der Minderjährigen im Besonderen sind solche merkwürdigen Leute wie Du natürlich vollkommen egal.
Bzw. nicht, denn m Gegenteil gibt es dieses Recht und diesen Schutz ja genau weil es Leute wie dich gibt.
Abschließendes Fazit: Deine merkwürdigen Ansichten interessieren nicht. Und setzt Du sie in konkrete Bevormundung bei deinen potenziellen Kindern um, dann wissen Jugendämter und Familiengerichte dies zu verhindern.
Musst Du nicht verstehen oder gut finden. Es wird auch gemacht, ohne dass Du es verstehst oder gut findest.
Z.B. deine Tocher vor dir, solltest Du u.a. darauf bestehen, dass sie, Zitat, "bis zur Ehe Jungfrau bleibt".
Hey, also ich denke, dass eine Beziehung zwischen einem 14-jährigen und einer 12-jährigen schon kritisch sein kann. Der Altersunterschied ist in dem Alter irgendwie schon ziemlich groß, und da kann es schwierig sein, auf derselben Wellenlänge zu sein. Man sollte da schon vorsichtig sein und auch auf die Meinung von anderen hören.
Der Altersunterschied ist in dem Alter irgendwie schon ziemlich groß, und da kann es schwierig sein, auf derselben Wellenlänge zu sein.
Eher nicht. Mädchen sind den Jungs in der Pubertät üblicherweise rund 2 Jahre voraus, weswegen sie an gleichaltrigen Jungs eher nicht interessiert sind (Standardmeinung: "Das sind noch alles Kinder!").
Warum nicht? Jungen sind in dem Alter immer später reif als die Mädchen. Deswegen absolut ok
Wenn sich beide lieben und wohl fühlen beim anderen, ist das doch kein Problem.
Aber S*x ist gesetzlich erst erlaubt, wenn beide 14 sind
Aber S*x ist gesetzlich erst erlaubt, wenn beide 14 sind
Kommt auf das Land an.
In D wäre in dieser Konstellation Sex verboten, würde aber üblicherweise nicht verfolgt, in A wäre Sex bedingt und in CH uneingeschränkt erlaubt.
Den Altersunterschied finde ich nicht schlimm aber mit 12 weiß ich ja nicht
Ich versteh zwar deinen Punkt, dass Mädchen reifer sind als Jungs, aber ich glaub das ist eher ein trugschluss. Jungen sind für gewöhnlich eif "kindischer" im Sinne von, dass sie sich weniger gut beherrschen können oder vlt auch lauter sind, aber das hat aus meiner sicht mehr mit den hormonen zu tun. Ich selber könnte mir niemals vorstellen selber etwas mit einer 12-jährigen zu haben und ich fände es auch reichlich komisch, wenn ich davon mitbekommen würde, deshalb ist für mich 1 jahr die absolute grenze in diesem alter.