findet ihr ein 4 bis 5 sterne hotel in den ferien wichtig?

8 Antworten

Erstens:

Eine echte Sterne Klassifizierung hat überhaupt nichts mit den Angaben zu den Hotels im Urlaubskatalog, bzw. der Reiseveranstalter zu tun. "Sonnen", "Sonnenschirme", "Seesterne", "Palmen" und ähnliche Symbole, mit denen Hotels da meist klassifiziert werden, kann der Reiseveranstalter einfach nach Lust und Laune festlegen. Die sagen also gar nichts dazu aus. Wer z.B. bei TUI ein Hotel mit 5 "Sonnen" Symbolen im Katalog gebucht hat, wohnt noch lange nicht in einem echten 5 Sterne Hotel. Auch, wenn viele das dann natürlich glauben.

Zweitens:

Die Unterschiede sind geringer als man oft glaubt. Beispiel Deutschland:

Fernsehen im Zimmer, WLAN, eigenes Bad und WC mit Handtüchern und sogar gratis zur Verfügung gestellte Ladegeräte mit Adapter gehören zum Beispiel schon in einem 1 Sterne Hotel zur Grundausstattung.

Und 5 Sterne unterscheiden sich von 4 Sternen nur durch unwichtige Details, wie Gepäckservice, Bügelservice und Limousinen Service.

Eine große Pool Landschaft, tägliche Animation, mehrere Hotelbars in der Anlage und erst recht die Speisen- und Getränkeauswahl und deren Qualität, haben hingegen mit den Hotelsternen erst mal gar nichts zu tun.

Und meine Meinung dazu:

Ich mache Urlaub, um mir das Land anzusehen, nicht um in der Hotelanlage herumzusitzen. Ein sauberes, einfaches Hotel mit Frühstück reicht mir also völlig aus. Wichtiger als vier verschiedene Pools im Hotel sind mir da genugkostenlose Parkmöglichkeiten für den Mietwagen in Hotelnähe. Oft ein Problem bei den typischen Ferienhotels.

Nein. Ich brauche ein bequemes Bett, eine Dusche und ein WC. Ich buche nur Zimmer mit Frühstück und bin tagsüber kaum im Hotel. Ich gebe lieber etwas mehr für das Essen aus.

Für am Pool rumliegen kann ich auch ins lokale Freibad gehen. Ansonsten stimme ich Isuzu189 zu.

Kommt auf das Land, die Klassifizierung und den Preis an.

Wenn es ein gutes Schnäppchen gibt, dann habe ich gerne auch ein schickes Hotel. Das ist mir aber nicht so wichtig. Urlaube, wo ich überwiegend im Hotel bin, habe ich so oder so nicht.

Ich hatte schon "4 1/2 Sterne" Hotels (also 4 Sterne Superior), ebenso auch schon einfache Hostels oder einzelne über AirBnB gemietete Zimmer und vieles dazwischen. Hängt stark davon ab, was ich vor habe, was es kostet und wie viel Zeit ich dort überhaupt verbringe.