Findet ihr die Schweiz oder Deutschland schöner?

9 Antworten

Ich war noch nie in der Schweiz, Deutschland hat die vielfältigere, größere Landschaft, die Schweiz aber fast genau so viele bekannte, wunderschöne Urlaubsorte.

privat95472
Beitragsersteller

Jaa in Deutschland ist vorallem Norddeutschland gut

Allumfassung  18.09.2024, 17:36
@privat95472

Dort war ich noch nie, kann also nix berichten. Kenne in Deutschland nur das Rheinland und die Umgebung.

Ich habe sowohl im deutschen Flachland (auch an der Ostsee) als auch im deutschen Bergland gelebt. Ich finde Berge furchtbar, auch wegen dem ständigen auf und ab gehen. In der Schweiz wäre es für mich noch schlimmer. Auch vom Klima her. In Bayern fand ich es erdrückend, an der Ostsee habe ich bei Wind und Wetter bei der Müllabfuhr gearbeitet (hinten drauf).

Meine Antwort lautet also: Norddeutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

privat95472
Beitragsersteller

Du meinst Norddeutschland ist das beste vom Deutschland, wenn man in Deutschland leben sollte dann lieber Norddeutschland oder ??

Mausum71  18.09.2024, 00:06
@privat95472

Ich beziehe es ja nur auf mich selbst. Ich bin im hessischen Bergland aufgewachsen, aber fühle mich in der norddeutschen Tiefebene am wohlsten

privat95472
Beitragsersteller
@Mausum71

Also ich bin mal durch hessen gefahren wo ich auf und ab gefahren habe fand ich es auch nicht schön und so ist bestimmt auch Schweiz also, wenn mir Hessen nicht gefallen hat dann wird mir vvlt auch nicht schweiz gefallen

Mausum71  18.09.2024, 02:03
@privat95472

Am schlimmsten finde ich in Hessen die Ostheimer Senke zwischen Melsungen und Guxhagen, wo ich schon bei Schneegestöber durchfahren musste (dann lieber an der Ostsee bei diesem Wetter hinten auf dem Müllwagen stehen = ernst gemeint).

Und im südlichen Zipfel von Niedersachsen (quasi als Begrüßung: "gleich biste in Hessen") die Kasseler Berge mit 8% Steigung, auf der es auf drei Spuren auch gern mal Elefantenrennen gibt. Ich bin da vor vielen Jahren mal mit einem Seat Marbella (37 PS) hoch – rechte Spur natürlich – und mich hätte fast von hinten ein LKW auf die Hörner genommen...

Als Schweizer bin ich bei dieser Frage Patriot.

Ich bin sehr oft in Deutschland und kenne das Land sehr gut. Ich finde auch Deutschland als ein sehr vielfältiges und schönes Land. Gerne bin ich auch im Norden, mir gefällt das flache Land als Kontrast zu unseren Bergen.

privat95472
Beitragsersteller

also gefällt dir beides du weißt auch nicht was für dich besser wäre?

Giovanni47  18.09.2024, 11:39
@privat95472

So ist es. In der Schweiz fühle ich mich sehr wohl und ich sehe in meinem Älter keinen Grund zu einem Umzug.

Mir gefällt die Schweiz besser. Die Gründe:

  • Verhältnismässig kleines Land: Man ist in sehr kurzer Zeit in sehr verschiedenen Regionen (Flachland, Berge etc)
  • Sehr gute Anbindungen (und vor allem mehrheitlich pünktlich) im Bereich ÖV
  • Gutes Schulsystem
  • Sehr passende Form der Demokratie, die es mir erlaubt, themenspezifisch zu wählen und nicht parteispezifisch (das ist mir sehr wichtig!)
  • Vielfältigkeit auf kleinem Raum: Etwas deutsches Flair, etwas italienisches und etwas französisches. Zusätzlich in Kantonen wie beispielsweise Zürich oder Basel ein Schmelzziegel aus allen Ländern der Welt - und es funktioniert wunderbar!
  • Sehr gut ausgebautes Sozialleistungssystem
  • Nicht Mitglied in der EU und der NATO (beides erachte ich als Vorteil - vor allem betreffend der EU)
  • Trotz teurer Lebenskosten mehr Geld am Ende des Monats als anderswo

DE ist deswegen nicht "schlecht". Aber wenn ich schon die Wahl hätte, würde ich aus genannten Gründen die Schweiz wählen.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ich kenne die Schweiz nicht gut genug, um das zu beurteilen.

Die Schweiz hat ja sehr viele Fans, sicher zu Recht! Die Landschaft ist wunderschön und vielfältig.

Meine wenigen Reisen in die Schweiz liegen sehr lange zurück, ich war in meinen Zwanzigern. Mir erschien die Schweiz immer sehr teuer, als Studentin hatte ich ja nicht viel Geld. Auch hatte ich manchmal Schwierigkeiten, einige Dialekte zu verstehen, aber das ist regional unterschiedlich.

Österreich kenne ich viel besser. Da könnte ich beurteilen, ob ich mir ein Leben dort vorstellen könnte.

Deutschland ist mein Heimatland und es gibt aktuell keinen Grund, es zu verlassen.