Findet ihr die Klimahysterie angemessen oder übertrieben?

Das Ergebnis basiert auf 134 Abstimmungen

angemessen 😇 53%
übertrieben 🤬 47%
iQhaenschenkl  09.12.2023, 15:17

Hast Du mit Deiner Wortwahl (hysterie) nicht schon die Richtung vorgegeben?

quuru
Beitragsersteller

Naja ... gibt es denn ein neutrales Wort? 😅

iQhaenschenkl  09.12.2023, 15:19

Wie wäre es denn mit Klimawandel?

quuru
Beitragsersteller

Das gibt aber auch eine Richtung vor ...

34 Antworten

angemessen 😇

...und sogar noch untertrieben.

Es gibt keine "Hysterie". Sondern lediglich (ein leider noch viel zu kleines und viel zu verspätetes Maß an...) mehr Konsequenz.

Man muss nun langsam aber sicher beginnen durchzugreifen, weil der Klimawandel bereits seit den 80ern von den Menschen ausprokrastiniert wird und die Regierungen zu nachlässig waren. Punktum: Die Menschen und vor Allem die Bürger, waren in dem Punkt "Verstehen und Verantwortung tragen" zu lange zu verwöhnt.

Mit dem abgebrühten Gedanken (insbesondere bei Menschen die es "Hysterie" nennen): "Wenn es so weit ist, gibt es MICH ja eh schon nicht mehr.".

Da fragt man sich, warum sich Mancher nicht schämt, wenn er permanent flunkert, nur um sich nicht einschränken zu müssen. Sowie warum er erschreckenderweise permanent alternative Wahrheiten erfindet, um sich in dem Punkt nicht an seinen eigenen Beweggründen für Selbiges zu erschrecken.

Allzu oft fragt man sich da, wie es so weit kommt. Hat man da als Kind bereits die Verantwortung auf das Nachbarskind geschoben, wenn man keinen Ärger bekommen will!? Denn ja, sowas sind meist generelle verfestigte Verhaltensmuster, die im Leben weiterhin davor schützen sollen, Verantwortung zu tragen.

Das Wort "Hysterie" zu verwenden ist zusätzlich ein ebenso manipulativer Versuch des Gaslightings, um sich selbst noch im Spiegel anschauen zu können, wenn man ausschließlich egoistischen Motiven folgt.

Willkommen in der Realität, liebe Egomanen.

Ich hoffe ihr bekommt keine Kinder und Kindeskinder, denen ihr diese Welt hinterlasst.

Zuerst mal: Hysterie ist nie gut und das Verhalten der Klimakleber beispielsweise ist absolut unnötig. Der Aufruf an sich, etwas gegen den Klimawandel zu machen ist aber keine Hysterie, sondern nötig, da der Klimawandel ein echtes Problem ist. In Deutschland vielleicht weniger, aber in anderen Ländern um so mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Vegetarian75  20.12.2023, 22:12

Ja bei mir wachsen schon Bananen im Garten und einige finden den Klimawandel wirklich übertrieben...

übertrieben 🤬

So wie es stellenweise praktiziert wird finde ich es ungut. Es gibt sicher bessere Lösungen und ausserdem sollte eine weltweite Beteiligung stattfinden.

Du verurteilst es doch schon mit deiner Frage!

Hysterie ist nie hilfreich. Deswegen bringt das nichts.

Allerdings sind Maßnahmen zur Reduzierung der von Menschen gemachten Klimawandel keine Hysterie. Es ist notwendig um die Menschheit und das Leben wie wir es kennen zu schützen.

Wenn ein Haus brennt, ist es auch keine Hysterie wenn man die Feuerwehr ruft.

NackterGerd  17.12.2023, 09:50

👍👌👏👏👏

angemessen 😇

Angemessen. Übertrieben finde ich hingegen die Klimakleber mit ihren Aktionen und wenn sich Greta Thunberg und Co. zu Dingen äußern, wo sie keine Ahnung von haben und auch nichts mit Klima zu tun haben oder wild und hysterisch um sich heraumschlagend nur den Boomern die Schuld gibt und als ob wir kurz jetzt vor dem Ende der Welt stehen.