Findet ihr, die Geschichte hat Potenzial?

5 Antworten

Hii,

ich finde die Geschichte echt toll, ich würde sie (natürlich wenn sie fertig ist :) ) lesen. Es ist natürlich noch viel Platz für Verbesserungen, wie z.B. die Zeitformen. Doch du hast eine super Story die echt interessant ist. Schreibe erst einmal die ganze Story auf, jede Szene und zum Schluss kannst du dann noch einmal mit Rechtschreibung und genaueren Szenenbeschreibungen drüber gehen. Aber mach das erst danach sonst kann es sein dass du den Spaß am Schreiben verlierst. Lass auch gern jemand anderen fertige Geschichte an mal probelesen. Der kann dir noch ein paar Verbesserungsvorschläge geben.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby

Gut, ih gehe das mal durch.

Kapitel 1
Eliana
she’s all i wanna be – Tate McRae
Es beginnt mit einer Nachricht.

Was beginnt mit einer Nachricht? Die Geschichte? Du beginnst im Präsens, also kann das eigentlich nicht sein, ausser du schreibst eigentlich im Präteritum und das ist ein Fehler.

Eine einzige. Und trotzdem hat sie mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt.

Das klingt jetzt etwas melodramatisch, wenn es zum Charakter passt, ist das aber in Ordnung.

Nicht nur Schluss gemacht hat er, er hat mich auch noch mit meiner besten Freundin betrogen.

Ich fände den Satz von der Formulierung her nicht schön, das ist aber nur eine persönliche Ansicht.

Sky war schon immer hübscher gewesen als ich. Mit den blonden Locken, blauen großen Augen und den langen Beinen war ich schon im Kindergarten ihr Schatten gewesen.

Von dem Fehler, auf dem du schon aufmerksam gemacht wurdest abgesehen, finde ich die Kindergarten Aussage in dem Kontext etwas merkwürdig.

Und als ich dann meinen ersten Freund hatte, hat sie ihn immer so angesehen. Ich dachte aber, dass sie das eben macht. Bei jedem Jungen. Bei jedem den sie eben sieht.

Zweimal eben

Wie dumm war ich denn bitte? Und dann auch noch diese Nachricht.
„Eliana, ich mache Schluss. Deine beste Freundin ist einfach hübscher als du… war sie schon immer“, schrie ich mit Tränen in den Augen durch mein Zimmer.

Vielleich ist das etwas charakterspezifisches bei ihr, aber warum schreit sie das? Würde man das nicht eher lesen und nachher rumschreien und den Freund (und Sky) beleidigen? Oder ist sie etwas masochistisch veranlagt?

Ich beleidigte Sky mit allen Beleidigungen die mir gerade einfielen und ließ mich gegen die Wand sinken, als ich schon wieder in Tränen ausbrach. Es ist schon 17:00 Uhr und ich hatte noch keinen Fuß nach draußen gesetzt. Langsam setze ich mich auf und gehe ins Bad. Ich erschrak mich fast als ich in den Spiegel blicke. Langsam mit immernoch

immer noch

zitternden Fingern schminke ich mich ab und trage neue Wimperntusche auf. Diesen Tag kann ich wirklich als den schlimmsten in meiner Lebensgeschichte eintragen, denn als ich mir in der Küche etwas zu essen machen wollte stand da Vince und schmierte sich ein Sandwich.
Kapitel 2

Huch, etwas kurz für ein Kapitel.

Vince
Ich weiß echt nicht warum ich immernoch

immer noch

zu den Familientreffen gehen muss. Und ja ich nenne es Familientreffen.

Diese Aussage macht nicht wirklich Sinn, da der Leser noch kein Plan hat, was das für ein Treffen ist und darum die Bezeichnung nicht seltsam finden kann.

Es ist ja ein Treffen zwischen zwei Familien. Die Higgens waren schon immer sehr begeistert davon. Ich finde das nur noch peinlich. Ich meine das letzte mal das ich mich mit eliana getroffen habe ist über 10 Jahre her. Unsere Familien haben uns schon fast gezwungen uns zum Spielen zu verabreden. Ich bin echt froh, dass sie das aufgegeben haben. Noch ein Grund mehr, warum ich es unnötig finde, dass entweder Eliana zu mir oder ich mit zu ihr gehen muss, wenn unsere Eltern sich treffen. Und heute ist mal wieder so ein Tag. Ich war schon so oft bei ihr, dass ich schon genau weiß wo was in ihrer Küche ist, also machte ich mir mal wieder ein Sandwich. Das ist irgendwie unausgesprochene Tradition.

Mit wem unausgesprochen? Mit Eliana hat er nicht wirklich eine Beziehung, er würde also kaum so etwas mit ihr aussprechen müssen und seine Eltern sind gerade mit den anderen beschäftigt.

Am Ende werde ich weggeschickt, dass

damit

sich vielleicht ganz zufällig Eliana und ich über den Weg laufen und ins Gespräch kommen. Was noch nie passiert ist. Sie verzieht sich immer in ihrem Zimmer und wenn sie bei uns eingeladen sind, jammert sie über unerträgliche Bauchschmerzen. Das ihre Eltern das durchgehen lassen. Ich muss ja sogar das Fottballtraining absagen, dafür das ich jetzt hier in der Küche der Higgens stehe und mir ein Sandwich mache. Doch als ich mich umdrehe, sehe ich in unglaublich blaue Augen.

Augen sind eine sehr kleine Sache und Augenfarbe in der Regel eher etwas, was man nebenher wahrnimmt. Das man sich umdreht und erst auf den zweiten Blick die Person sieht, ist eine Sache die nur in Fiktion passiert oder wenn eine Person einem unangenehm nahe steht.

Erst auf den zweiten Blick sehe ich das es Eliana ist. Die fast schwarzen Haare fallen wie Seide über ihre Schultern bis zur Hüfte. Sie wirkt unnatürlich blass. Und sie starrt mich an. Mit weit aufgerissenen Augen. Wunderschönen Augen. Ich sollte echt aufhören das zu denken. Sie ist das merkwürdigste Mädchen auf unserer ganzen Schule. Versteckt sich immer. Meldet sich nie im Unterricht, und versteckt sich hinter ihrer besten Freundin Sky.

Das mit dem Verstecken ist hier doppelt, ausserdem gibt es solche Leute doch wie Sand an mehr, weshalb man deshalb das merkwürdigste Mädchen an der Schule sein soll, erschliesst sich mir nicht ganz.

Und ich weiß was sie über mich denkt, dass was jeder über mich denkt. Der Playboy der mit jeder aus der Schule schon etwas hatte. Der beliebte, der sich nie anstrengen musste, gut dazustehen. Dem nichts wichtiger ist als sein Ruf. Wenn die doch nur wüssten.

Insgesamt ist alles ein wenig unausgereift. Es gibt einige Fehler im Text und die Figuren sind etwas klischeehaft und die Beziehungen bisher nicht unbedingt logisch. Manche Formulierungen sind nicht so schön.
Die beiden Kapitel sind ausserdem viel zu kurz. Ich verstehe auch nicht, wieso du die beiden Kapitel nicht zu einem machst, immerhin ist es immer noch das gleiche Ereigniskette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Ich finde die ersten Kapitel deines Buchs wirklich gut.👍🏼

Ein paar Rechtschreibfehler sind noch drinn aber das kann man ja noch ändern.

Als erstes fällt mir auf, dass du zwischendurch die Zeitform änderst. Es beginnt im Präsens und endet im ausgesprochen kurzen ersten Kapitel mit Präteritum. Das ist nie eine gute Idee. Zwischendurch gibts noch Kommafehler und die Sache mit dem „dass” als Konjunktion hast du auch noch nicht ganz drauf.

Das ihre Eltern das durchgehen lassen.

Ein Satz im ersten Kapitel ist auch inhaltlich misslungen:

Mit den blonden Locken, blauen großen Augen und den langen Beinen war ich schon im Kindergarten ihr Schatten gewesen.

Ich vermute mal, dass Sky die mit den blonden Locken und langen Beinen ist. Aber so formuliert, sagst du, dass Eliana es ist MIT ihren ....

Bei einigen Gedankengängen der Charaktere wären Ausrufezeichen geeigneter als Punkte am Satzende.

LisaH61234
Beitragsersteller

Ja, ich habe mein komplettes Buch noch nicht auf Rechtschreibfehler korrigiert. Das ist mir auch erst eingefallen, nachdem ich die Frage gestellt habe. Ich werde das noch ändern. Danke, dass du mich erinnert hast.

LisaH61234
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Danke. Könntest du mir einen Tipp geben, wie ich es ändern kann?

PaterAlfonso  08.09.2024, 17:08
@LisaH61234

Mit ihren blonden Locken, blauen großen Augen und den langen Beinen stand sie im Gegensatz zu mir schon im Kindergarten im Mittelpunkt und ich stand in ihrem Schatten.

Ich habe es ehrlich gesagt nur überflogen, da ich nach deiner Ankündigung "Geschichte/Buch" von einem erzählenden Text ausging. Dies jedoch ist eine Zusammenfassung oder Zusammenschau, ein knapper Bericht. Es ist mir auch vollkommen schleierhaft, wie du das auf mehr als zehn Seiten strecken willst (dies ist nicht mal eine halbe), da ja im Grunde schon die Hälfte deiner Inhaltsangabe berichtet ist. "Buch" erscheint mir hochgegriffen. Ich lese gern Geschichten, weil ich Erzählungen mag, nicht um mir oberflächliche Berichte durchzusehen. Daher: Nicht mein Geschmack. Dennoch weiterhin viel Spaß damit.

lg up