Ist die Handlung tendenziell brauchbar oder kann daraus nur ein Haufen Mist entstehen?

4 Antworten

Ich muss sagen, bei "Gespräche mit Eltern, Lehrern, Mitschülern blablabla" habe ich aufgehört zu lesen, das ganze ist total unstrukturiert und du benutzt alle möglichen Sprichwörter falsch, das tut schon fast weh beim lesen, deswegen habe ich abgebrochen. ^^

Wenn du auch so Geschichten schreibst wie hier die "Zusammenfassung" dann solltest du lieber noch ein wenig mit Kurzgeschichten üben, bevor du dich an eine längere Geschichte machst.

Calypso12341
Beitragsersteller

Danke- das war nun wirklich eine ehrliche Antwort ^^

Tatsächlich fehlte mir, wie du dir gewiss denken kannst, die Motivation diese Gespräche genauestens aufzulisten. Was das mit den Sprichwörtern angeht, so war dies Absicht- mir zumindest bereitet es Schmerzen, so oft immer und immer wieder dasselbe Sprichwort zu lesen- auch wenn diese „Ableitung“ wohl nicht gerade die beste war

Also, ich habe mir deine Idee durchgelesen. Dabei hatte ich jedoch permanent das Gefühl, dass deine Idee auf der einen Seite nicht ausgereift ist und auf der anderen, dass sie dich selbst garnicht motiviert.

Dieses Gefühl kam daher, dass du nicht einmal das Geschlecht deines Prota bestimmt hast. Deine Idee basiert auch darauf, dass der Charakter durch das Lesen eines Buches zur Selbsterkenntnis gelangt, die deiner Auflösung nach, quasi unbedeutend ist. Ich habe mal ein solches Buch testgelesen und muss sagen, dass mir das damals nicht gefallen hat. Ein wirklich gutes Beispiel, wie man so etwas angehen kann, ist Michael Endes "Die unendliche Geschichte."

Zum Schluss noch Folgendes: Die besten Geschichten sind die, die hängen bleiben. Deine Idee muss permanent in deinem Kopf rumschwirren und danach schreien nach draußen zu gelangen. Sie darf dir keine Ruhe lassen, bis du anfängst sie aufs Papier zu bringen. Bewirkt die obere Idee nicht genau das bei dir, dann ist sie auch nicht gut genug. Tut sie es, dann bleib dran und pfeif auf die Meinung der Besserwisser. 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Ich finde es so mittel spannend. Halt nicht so meins

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese für mein Leben gern und schreibe auch selber

Ich habe nur bis Protagonist gelesen. Bei dieser Gender Sprache breche ich grundsätzlich ab und lese nicht weiter. Sorry.