Findet ihr der Kater sieht krank azs?

5 Antworten

Wenn du dir unsicher bist, und das Tier dir gebracht werden muss, dann lass es lieber bleiben!

Du solltest das Tier nur kaufen, wenn du dir zu 100% sicher bist!

Es wird ja auch nicht die einziege Katze auf der Welt sein, die ein Zuhause sucht, also schau dann lieber nach einer anderen Katze 😃

Fantaki8538
Beitragsersteller

Ich bestehe drauf ,nicht der Besitzer weil ich es nicht schaffe dorthin zu fahren mit Kleinkind

Alsiel  18.08.2024, 12:32
@Fantaki8538

Ob du oder der Verkäufer drauf bestehen macht da keinen Unterschied 😅

DU bist dir beim Kauf unsicher und DU kannst das Kitten nicht in seiner gewohnten Umgebung sehen. Du weißt nicht wie es gehalten wird, wie die Elterntiere aussehen ubd ich wette der Verkäufer wird auch die Papiere nicht mitbringen oder diese 'vergessen'. Dazu nimmst du ja an, dass das Tier krank sein könnte (sonst würdest du nicht danach fragen) und es wäre ja blöd wenn den dann wirklich so wäre

Am Ende musst du es selber wissen, ob du das Tier kaufen willst oder nicht. Das ist alleine deine Entscheidung

Aber ich kann nur sagen: "Wenn du dir unsicher bist, dann lass es bleiben!" Das hat meine Mutter immer gesagt, und es hat uns oft vor unüberlegten entscheidungen gerettet

needlewitch  19.08.2024, 10:44
@Fantaki8538

Betrachte es als Lehrgeld, für 50 € bekommt man beim Tierarzt heutzutage ja nicht mal eine ausführliche Untersuchung und z.B. eine Katze mit Herzfehler kostet einen permanent mehr Geld, schon für die Medikamente...

Hey,

Derjenige, der die Katze anbietet ist höchstwahrscheinlich kein seriöser Züchter. Lies dich mal etwas ein, woran man seriöse Züchter erkennt und prüfe die Personen, von denen du Katzen erwerben willst, ganz genau, denn....

Perserkatzen sind nicht nur für ihre Schönheit bekannt, sondern auch für bestimmte Gesundheitsrisiken. Zu den häufigen Erbkrankheiten gehören die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM), eine Herzmuskelerkrankung, die durch eine Verdickung des Herzmuskels gekennzeichnet ist​​. Progressiver Netzhautschwund tritt ebenfalls häufig auf​​. Ein weiteres ernstes Problem ist die Polyzystische Nierenkrankheit (PKD), die insbesondere Perserkatzen betrifft und durch die Bildung großer Zysten in der Niere gekennzeichnet ist, was zu einem allmählichen Versagen der Nierenfunktion führt​​.
Verantwortungsbewusste Züchter achten auf die Gesundheit ihrer Zuchttiere und vermeiden die Verbreitung genetischer Krankheiten.  Quelle

Von einem seriösen Züchter bekäme man Impfpass, Ahhnentafel, Gesundheitszeugnis und hätte natürlich vorab die Zuchtstätte und die Elterntiere gesehen.

Ein seriöser Züchter könnte die Farbe der Katze in der Anzeige allerdings auch richtig schreiben...

Ich würde mir eine bessere Quelle suchen - da bekommt man dann auch nur zwei Kitten oder man hat bereits eine passende Katze zuhause da man Katzen niemals alleine halten sollte.

500 € für eine Mixkatze ohne Impfung, ohne Chip, ohne Gesundheitszeugnis und ohne Gesundheitsvorsorge - und das grade wo Perser(mixe) ja zu Nieren- und Herzkrankheiten neigen - ich würde das Geld woanders investieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fantaki8538
Beitragsersteller

Evht neigen die dazu ? Doch geimpft ist er Pflichtimpfung und angeblich entwurmt

Die sagen es ist rein Perser cream

needlewitch  18.08.2024, 13:00
@Fantaki8538

Es gibt keine "Pflichtimpfung" für Katzen und in der Anzeige steht auch nix von geimpft, nur entwurmt was man normalerweise bei Kitten regelmäßig und nicht nur einmal macht.

Perserkatzen neigen zu HCM (vererbliche Herzerkrankung), PKD (vererbliche Polyzystische Nierenerkrankung), PrA (vererbbarer progressiver Netzhautschwund) und einigen anderen gesundheitlichen Problemen. Bei seriösen Züchtern werden Gentests auf alle möglichen Erbkrankheiten vor der Verpaarung durchgeführt und im Stammbaum attestiert.

Bei einer Vermehrung von ungestesteten Elterntieren wird sowas natürlich nicht gemacht und du kannst nur beten. Tierkrankenversicherungen zahlen die Behandlung solcher vermeidbarer Krankheiten regelmäßig nicht.

Das es keine reinrassige Perserkatze ist, sieht man auf den Bildern recht gut, zudem hätte eine reinrassige Katze eine Ahnentafel.

definitiv nicht in Ordnung und nun sieht man mal wieder, das sich nicht gut genug informiert wurde. Man kauft auch kein Tier ungesehen, man schaut sich "Zuchtstätte" an, Elterntiere, etc. Die würde ich nicht kaufen, zumal es auch kein seriöser Züchter ist. Wenn er öfters Kitten verkauft sollte man vielleicht sogar das Vetamt einschalten, um dies zu überprüfen. Hoffentlich möchtest du auch nicht ein Kitten ohne Artgenossen halten

Sie Augen sind wirklich schräg 😅. Ich kann leider auch nicht sagen ob das normal.

Fantaki8538
Beitragsersteller

😭 schön ist er aber außergewöhnliche Augen ,ich will auch kein kranken Tier holen habe genug zutun

Mashiro8090  18.08.2024, 12:18
@Fantaki8538

Das stimmt sein Fell ist wunderschön und sieht flauschig aus aber die Augen sind komisch. Nimm lieber ein anderen Kater nur zur Sicherheit das macht sonst zu viel Arbeit wenn er krank sein sollte. Es kann aber auch sein das der Kater nur schielt das währe zwar auch nicht so gut aber ist keine Krankheit ich würde dann mit ihm zum Tierarzt gehen. Der hilf bestimmt.

Geocacher76  18.08.2024, 12:21
@Fantaki8538

Wenn du kein krankes Tier willst, kauf beim Züchter und nicht beim Vermehrer!

Fantaki8538
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Super danke

Der wurde am 25.8 geboren und ist erst in 2 Wochen abholbereit

Fantaki8538
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Jetzt sagt sie das ist ein andere wurf,habe den Überblick verlor6

needlewitch  19.08.2024, 10:42
@Fantaki8538

Das ist bei solchen Verkäufern nicht ungewöhnlich, die kaufen die Kitten irgendwo ein und behaupten dann es wären ihre eigenen. Oft sind solche Tiere schon total krank wenn sie verkauft werden und man braucht sofort viel Geld beim Tierarzt.

Wenn du gesunde Katzen haben willst dann kauf woanders!