Findet ihr den Islam unlogisch?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, finde ich auch, weil... 60%
Nein, auf keinen Fall! Der Islam ist eine tolle Religion, weil... 25%
Ich habe eine andere Meinung, weil... 15%
Dazu möchte ich mich nicht äußern, weil... 0%

8 Antworten

Ja, finde ich auch, weil...

Alleine die Tatsache ,dass gesagt wird:

Der Koran sei so klar gegeben worden

Dann aber eine Unsumme an Erklärungsbücher für jede Sure im Koran existieren ,weil angeblich dann doch nie dort stehen soll ,was jeder dort lesen kann .

Du dann mindestens 25 Jahre Hadthwissenschaft studieren musst um überhaupt mitreden zu können .

Und wenn dann ein gestandener und ausgewiesener Islamwissenschaftler wie Yasir Qadhie daher kommt :

Dessen Qualifikation jeder hier nachlesen kann:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Abu_Ammaar_Yasir_Qadhi

Und sagt :

es gibt eine Menge überlieferungsprobleme beim Koran..

Mir dann sofort Mustafa und Azem ankommen und lapidar sagen..

ach ...der Yasir Qadhie der hat doch keine Ahnung vom Islam .

Dann sehe ich keine Logik mehr und auch keinen Verstand mehr am Werk .

https://youtu.be/d225z-Yn0vk

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

Ich habe eine andere Meinung, weil...

Ich verstehe mich als Agnostiker. Daher ist jede Religion für mich ein Stück weit "unlogisch" oder zumindest nicht überzeugend.

Der Islam ist was seine "Logik" anbelangt nicht schlechter dran als die anderen monotheistischen bzw. abrahamitischen Religionen auch. Der Islam baut - sehr vereinfacht gesagt - durch die Offenbarungen des Propheten Mohammed sowie die Hadith eben nur auf dem Christentum auf (da das Christentum Mohammed nicht als Propheten anerkennt). Und das Christentum selbst baut auf dem Judentum auf, da es von Jesus als Messias ausgeht, während Juden noch immer auf ihren Messias warten.

So oder so ist es bei Religion schwierig von Logik zu sprechen, da Religion als Kernelement nunmal den Glauben hat. Und Glaube benötigt keine Logik.

Ja, finde ich auch, weil...

ich jeden Götterglauben für unlogisch halte.

Was den Islam betrifft, finde ich unlogisch, dass man in Gottes Schöpfung eingreift, indem man kleinen Jungs am Pimmel herumschnippelt, weil es Allah angeblich so will (obwohl er sie ja mit Vorhaut erschaffen hat). Ebenso kann ich nicht nachvollziehen, dass sich erwachsene Menschen vorschreiben lassen, was sie essen und trinken dürfen, wie sie sich zu kleiden haben und vor allem, wann sie wen unter welchen Umständen lieben dürfen.

Wie kommt man nur auf solche Ideen? Die Logik ergibt sich lediglich daraus, dass man Menschen durch religiöse Dogmen wunderbar manipulieren kann. Je mehr Verbote, desto mehr „Sünder“ produziert man, die man dann wieder „auf den richtigen Weg“ lenken kann. Das ist ein enormes Machtinstrument in den Händen skrupelloser Religionsführer.

Ich würde mich niemals freiwillig Zwängen unterwerfen, die absolut keinen Sinn ergeben und mir auch nicht alles verbieten lassen, was Spaß macht. Ich lebe selbstbestimmt und ziehe Wissen jedem religiösen Glauben vor.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Spiderman115
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort

Ich habe eine andere Meinung, weil...

Bei Religionen geht es grundsätzlich nicht um Logik. Religionen funktionieren auf einer anderen Ebene. Der Anspruch, dass "alles" im Leben logisch zu sein hat, hält dem Leben sowieso nicht stand.

Dazu kommt, dass man heute meist denkt, dass alles erklärbar sein muss, beweisbar. Die Wissenschaft ist aber bei weitem nicht schon am Ende der Weisheit angelangt. Von daher muss Religion nicht "logisch" sein, weil wir (noch) nicht alles wissen.

Nein, auf keinen Fall! Der Islam ist eine tolle Religion, weil...

Der Islam ist das Gegenteil von unlogisch, da im Islam die Ratio, also die Vernunft, einen großen Stellenwert hat und eine wichtige Methode in der islamischen Rechtsfindung ist:

Aql [...] ist ein arabischsprachiger Begriff, der in der islamischen Philosophie oder Theologie für den Intellekt oder das rationale Vermögen der Seele oder des Geistes verwendet wird. [...] In der Rechtswissenschaft wird er mit der Verwendung der Vernunft als Quelle für die Scharia, das "religiöse Gesetz", in Verbindung gebracht und wurde mit "dialektisches Denken" übersetzt. [Wikipedia]

Dies gilt aber nur für den schiitischen Islam. Sunniten bedienen sich nicht der Vernunft zur Urteilsfindung.