Findet ihr dass Model dünn und groß sein sollten oder egal (Laufsteg Model)?

9 Antworten

Ich finde das ist nicht etwas das man von außen verlangen kann. Der Designer entwirft seine Mode und entscheidet wer seine Kleidung präsentieren soll. Wenn diese Designer dünne 180cm Frauen wählen, dann ist das deren Sache. Es ist ihre Mode.

dass das so ist hat natürlich seine Gründe!

Allem voran geht es darum, dass Models alle einheitlich gleich groß (!) sein müssen, damit sie eben in die jeweiligen Klamotten passen, die auch einheitlich in einer Größe gefertigt werden. So funktioniert das System: alle Models gleich groß, alle Klamotten gleich groß und dann kann jedes Model auch jede Klamotte anziehen!
Anders geht es auch kaum: Stell dir vor, ein Model verpasst den Flug und fällt daher aus, dann muss eine andere ihren Part übernehmen, oder es ist etwas während der show, oder es ändert sich kurzfristig was im ablauf, so dass die Models die Klamotten tauschen müssen... Es kann nur dann klappen, wenn alle Models gleich groß sind!

Und auch dass sie groß und schlank ein sollen hat Gründe, zum Beispiel dass einfach die Proportionen bei großen schlanken Models einfach besser ist und daher die Klamotten daran dann auch besser aussehen. Man will natürlich sie Klamotten so gut wie möglich präsentieren und sie sollen so gut wie möglich wirken.
Auch eine eher kleine Oberweite ist wichtig, denn bei vielen Kleidern die nicht z.B. mit einem Gürtel geschnürt werden oder sowas, sondern einfach nur gerade rinter hängen würde eine größere Oberweite dazu führen, dass das Kleid da ganz weit und ausladend über der großen Brust hängt, bei kleiner Oberweite hängt es dann entspechtend enger und körperbetonter

Es kann also nicht "egal" sein und ja, Models müssen aus den besagten Gründen einfach groß und schlank sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich fände es toll wenn es alle verschiedenen Körpertypen auf dem Laufsteg geben sollte.

Dass Models oft einen BMI unter dem Normalgewicht haben (sollen, müssen) ist sehr problematisch da es zu einem negativen Selbstkonzept von Frauen / Mädchen führen oder sogar zu Essstörungen beitragen kann.

Ich habe mal von einer Umfrage gehört, in der Mädchen mit Essstörung befragt wurden, ob GNTM zur Entwicklung ihrer Krankheit beigetragen hat und ca. ein Drittel haben ja gesagt...

GammaFoto  12.07.2024, 21:12
Dass Models oft einen BMI unter dem Normalgewicht haben (sollen, müssen) ist sehr problematisch da es zu einem negativen Selbstkonzept von Frauen / Mädchen führen oder sogar zu Essstörungen beitragen kann.

anders herum finde ich es noch sehr viel schlimmer, wenn nämlich dicke Frauen in den Medien so tun, also ob es etwas mit "Selbszliebe" oder sonst was zu tun hat, wenn sie mit massiven 50k Kilo Übergewicht durch's leben laufen, oder dass sowas OK wäre und am schlimmsten ist, dass das dann als "Body Positivity" bezeichtnet und auch noch gefeiert wird!!
Das ist viel schlimmer als 1 oder 2 Kilo unter dem "Norlamgewicht" zu sein!
Und sich frage mich auch immer wieder, wieso es bei dicken Frauen als "Body Positivity" so gefeiert wird und bei schlanken Frauen der Einduck vermittelt wird, dass das was negatives wäre, so wie du das hier ja auch machst!!

Johanna08445  13.07.2024, 00:08
@GammaFoto

Ja, Bodypositivity geht in eine besorgniserregende Richtung. Es sollte darum gehen, verschiedene Körpertypen in der Gesellschaft zu normalisieren, woran viele auch aktiv arbeiten. Und dann ist da eben noch die Sache mit dem Gewicht. Solange dieses in einem gesunden Bereich liegt, sollte es natürlich ebenso akzeptiert werden, wie das Normalgewicht. Jedoch bezweifle ich stark, dass Menschen mit 50k(!) kg Übergewicht überlebensfähig sind.

Das ist mir ziemlich egal, bzw. ich freue mich sogar, wenn nicht alle gleich aussehen.

Nein, ich finde es langweilig, wenn alle gleich aussehen.

Außerdem sollen ja nicht nur Menschen mit exakt dem selben Körper die präsentierte Kleidung tragen können, sondern auch andere.

GammaFoto  12.07.2024, 21:14
Außerdem sollen ja nicht nur Menschen mit exakt dem selben Körper die präsentierte Kleidung tragen können, sondern auch andere.

aber so funktioniert das eben nicht!!
Natürlich müssen alle Models gleich groß sein, denn sie müssen ja auch alle in die einheitlich großen Klamotten passen! Anders würde es in's Chaos führen

Johanna08445  13.07.2024, 00:10
@GammaFoto

Das ist meiner Meinung nach das Problem. Die Kleidung sollte eben nicht nur einheitlich groß sein.