Findet ihr dass in deutschen Schulen mehr über Nationalsozialismus usw. geredet werden sollte?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bei uns war das das einzige Thema in Geschichte ab der neunten Klasse. Davor wurde es auch schonmal in der 6. oder 7. Klasse besprochen. Außerdem gab es jedes Jahr einen Tag, an dem es nur um den Nationalsozialismus ging.

Der Nationalsozialismus ist ohne Zweifel ein grausames Verbrechen, das sich nie mehr wiederholen sollte. Trotzdem muss man es nicht jahrelang durchkauen ohne dabei irgendwas neues zu lernen.

Im klassischen Gymnasialunterricht in Rlp vor 40 Jahren war das Thema in der 9. und in der Oberstufe je ein halbes Schuljahr Thema. Dazu kam in der 10. in Deutsch die Schullektüre "Furcht und Elend des Dritten Reiches", sehr empfehlenswert. Meine Tochter, Wirtschaftsschule in Bayern, hatte es in der 9. und 10. je ein halbes Jahr, in der Fachoberschule dann nur noch die Nachkriegszeit. Dazu als Deutschlektüre "Der Vorleser". Mein Sohn in der neunklassigen Mittelschule höchstens ein halbes Jahr.

Diese Zeit ist insgesamt der Auseinandersetzung mit diesem komplexen Thema angemessen, ein klein wenig mehr, insbesondere aber über die absolut mangelhafte Aufarbeitung in der Nachkriegszeit, würde nicht schaden.

Insbesondere kann ich die Einschätzung einiger User daass das Thema über Jahre hinweg in der Schule debattiert wird nicht nachvollziehen.

In Ostdeutschland sehr definitiv ja. Alle einschlägigen Statistiken zeigen, dass es dort einen weit höheren Anteil ideologischer verbohrter Nazis gibt.

Weil es in der DDR keine flächendeckende Vergangenheitsbewältigung des Dritten Reichs gab und keine Erziehung zu Frieden und Demokratie.

Bis jetzt hatten wir kaum was, obwohl eigentlich viele daran interessiert sind. Wir haben heute tatsächlich ein Theaterstück darüber aufgeführt und viele fanden es super interessant

Finde es reicht eig. Habe die gesamte 10. Klasse und auch ein Teil der 11. Klasse das Thema gehabt.

Hätte gerne mehr über andere Themen geredet. Haben in Geschichte zum Beispiel noch nie was über Südamerika gemacht

guitschee  15.03.2024, 20:17

Südamerika - gab es da Geschichte? ;-).

Bei uns genau das gleiche.

Afrika ganz kurz im Zuge von Ägypten (2 Wochen lang), und in Bezug auf die Kolonialzeit (auch etwa 2 Wochen). Asien - in der Schulzeit konnte ich nur vermuten, dass es da viel Geschichte gibt - das einzige, was ich darüber in der Schule mal gehört hatte, war im Religionsunterricht - und da hauptsächlich Indien und britische Kolonialgeschichte. Südamerika - hatten wir gefühlt nicht mal in Geographie, geschweigedenn in Geschichte, vielleicht, wenn es hochkommt, wurde Machu Picchu mal erwähnt... Nordamerika - ja hatten wir - im Geographieunterricht... Australien - Geographieunterricht und ein bisschen was über - Rate-Mal: Kolonialzeit. Den Rest von Europa hatten wir tatsächlich - wobei nein, eigentlich auch nur Frankreich und ein bisschen Briten und Russen. Sowas wie muslimische Invasion und Kultur in Spanien und die vielen anderen Themen- nada.

Ich glaube griechische Antike waren auch maximal 6 Wochen. Römische 3.

Und selbst Deutsche Geschichte außerhalb 1933-1945 maximal ein 3/4 Jahr...