findet ihr dass die natur dieses jahr anders ist?

Fcb4livE  24.08.2024, 21:00

Wie anders??

maus012345678
Beitragsersteller

hmm..die pflanzen wirken irgendwie anders. zwar gesund aber etwas ist verändert.

4 Antworten

mir ist nix spezielles aufgefallen

aber irgendwie habe ich diesen Sommer echt viel mehr Libellen gesehen als sonst...

Abgesehen von wenigen trockenen Flecken haben wir dieses Jahr in Deutschland 150% der üblichen Niederschlagsmenge. In vielen Regionen Deutschlands ist das die größte Menge seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Dieses nasse Jahr folgt auf mehrere Dürrejahre. Der Kontrast ist dadurch sehr groß.

Hier ist es eher zu trocken. Auch in diesem Jahr war am 1. August das Brunnenwasser versiegt, wie auch schon in den letzten 5 Jahren.

Die Vegetation ist aber noch grün, nur die Kastanien (wegen der Miniermotte) und der Buchsbaum (wegen dem Zünsler) haben gelitten.

Sachsen.

Es gibt überraschend wenige Pilze, obwohl die Niederschlagsmengen eigentlich gepasst haben. Die ganzen Sommerarten sind bis auf ein paar Pfifferlinge praktisch ausgefallen. Und es gibt Schnecken, Schnecken, Schnecken.

BerndBauer3  26.08.2024, 02:53

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Sehr wenige Pilze, obwohl es nass ist. Und extrem viele Schnecken. Bei uns 10 mal so viele, wie in den bisher schlimmsten Jahren.

Und immer weniger Insekten. Das hat sich aber über Jahrzehnte entwickelt.