Werden die Schalter bald aussterben?

12 Antworten

Bei reinen Elektroautos wäre ein Getriebe nur Ballast und unnötige Fehlerquelle. Die meisten Elektroautos haben auch keine Automatik, sondern 1 Gang für jede Geschwindigkeit. Für Rückwärts wird einfach umgepolt.

Wenn Verbrenner auf Elektro umgerüstet werden, kann das Getriebe erhalten bleiben und somit auch die Gangschaltung.

Übrigens macht auch der Führerschein einen Unterschied zwischen Schaltgetriebe und Automatik. Wer seinen Führerschein auf einem Automatik Fahrzeug macht, darf auch keine Autos mit Schaltgetriebe fahren.

Über kurz oder lang - ja - denn auch autonom fahrende Autos können mit einem Schaltgetriebe nichts anfangen.

E-Autos zu schalten ist meines Wissens nicht vorgesehen, genau so wenig wie die hoch gelobten Wasserstoffautos, die ja auch nichts anderes als Elektroautos sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Besonders wenn alte Autos umgebeut werden werden die Schaltgetriebe gerne beibehalten. Es ist halt einfacher den Elektromotor mit einer Adapterplatte an das Getriebe zu flanschen als direkt an die Hauptwelle. Es ist auch möglich bei einem neuen Elektroauto ein Schaltgetribe vorzusehen, es ist halt nicht notwendig.

juergen63225  13.06.2019, 15:26

das wird kaum passieren ... wenn überhaupt E Autos in grosser Zahl kommen, dann nur neue Konzepte. Ein normaler Benziner würde mit Akku von der Zuladung zum Einsitzer ...

Darüber würde ich mir mal keine Gedanken machen.Bis die ganze Welt nur noch mit elektrischen Atos fährt wird es wohl noch sehr viele Jahre dauern.Wenn überhaupt,denn es gibt noch ganz andere Techniken für die Zukunft.In Japan fährt bereits ein Auto nur auf Wasser.Und wer weiß was noch alles kommt später.Ob wir das noch erleben ist fraglich.Denn noch gibt es Erdöl für die nächsten 40-50 Jahre.

Die Wissenschaft ist ja auch dran mit Testen und erforschen von Autos wo du nicht mal mehr steuern musst sondern nur einsteigen und der Rest geht von selbst.

Vielleicht in 50 oder 100 Jahren ,wer weiß was da noch so alles komt.

Wirst also nach sehr lange einfach schalten können mit dem Auto

Schalten macht einfach spaß aber ja bald gibts das nicht mehr