Findet ihr, dass DE das 2-Prozent Ziel der Nato einhalten sollte?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja, DE sollte das einhalten 49%
DE sollte mehr als 2% für die Militär ausgeben 33%
Ne, die "Regel" macht kein Sinn 11%
Andere Antwort 7%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
DE sollte mehr als 2% für die Militär ausgeben

Es müssen mehr sein und bitte schafft euch in Deutschland einen eigenen nuklearen Schutzschirm an, wir können das einfach nicht gewährleisten. Nukleare Teilhabe hin oder her. Kein US-Präsident würde US-Metropolen opfern und einen großen strategisch-nuklearen Schlagabtausch mit Russland riskieren, weil Putin eine europäische Großstadt einäschern würde. Hat Putin ja auch letztens erst bezweifelt.

Mal von der katastrophalen Politik abgesehen ist Deutschland das Land in dem ich geboren wurde und aufwuchs und somit mir nicht völlig egal. Deswegen übernehmt in Deutschland mal bitte mehr verteidigungspolitische Verantwortung und zeigt mit dem Finger nicht immer auf uns, nach dem Motto ,,wir haben da ja unseren starken Partner in Übersee". Europa und Deutschland müssen endlich mal einsehen, dass sie für sich selber sorgen können müssen. Das käme ganz automatisch auch der NATO zugute.

Ne, die "Regel" macht kein Sinn

Schaut man sich mal an was andere Länder in die 2% rein rechnen wird das was andere Länder zahlen sehr relativiert.

Da gibt es Länder die rechnen ihre Küstenwache mit rein, das gibt es in D so nicht. Andere Länder haben in ihrem Verteidigungshaushalt Ausgaben für Polizeien, siehe Gendarmerie. Bis hin zu Ländern bei denen Teile der Feuerwehr mit bezahlt werden, genauso wie Teile des Bevölkerungs- und Zivilschutz in den Haushalt des VM fallen.

Wenn Deutschland die Bundespolizei, die Küstenwache, das THW und noch andere Sachen rein rechnen würde wären wir wohl längst bei 2%.

Deutschland braucht auch nicht mehr Geld in dem Bereich. Wir hatten 2022 die 5. höchsten Militärausgaben auf der Welt, waren ab dennoch nur auf Platz 16 im Global Firepower Index. Das deutsche Militär braucht nicht mehr Geld, es braucht Leute die mit dem Geld umgehen können. Da liegt das größte Problem.

Ja, DE sollte das einhalten

Wenn dies so beschlossen wurde sollte man sich in Zukunft auch daran halten. Dafür sollte man dann aber keine Fässer ohne Boden mehr aufmachen. Das "Sondervermögen" war aber sicher wichtig um den Haufen wieder auf Vordermann zu bringen.

wattdennnu2  18.06.2024, 08:45
Wenn dies so beschlossen wurde....

Diese Regelung wurde durch die USA "beschlossen" (=befohlen)...

CookieDent  18.06.2024, 13:44
@wattdennnu2

Es ist eine Lüge aus der Kategorie: "Die USA herrschen über alle", welche die USA dämonifizieren soll und zugleich als Legitimitätsanspruck für das Hegemoniebestreben Russlands dienen soll.

wattdennnu2  18.06.2024, 13:51
@CookieDent

....du kannst dir deine subjektiven Kommentare sparen. Sie interessieren mich nicht.

CookieDent  18.06.2024, 13:56
@wattdennnu2

Lustig. Du stellst einfach unbelegbare Behauptungen auf und heulst dann rum, wenn man deine Lügen als solche bezeichnet.

Andere Antwort

Nur 2% verteidigen zu können, wäre nicht befriedigend!

Nicht irgendwelche Dummschätzer sollten über den Verteidigungsetat bestimmen, sondern Fachleute bzw. Menschen, die deren Ideen vernünftig hinterfragen!

DE sollte mehr als 2% für die Militär ausgeben

2% ist deutlich zu wenig. Ein starkes, verteidigungsfähiges Militär ist einfach unerlässlich. Dass man die Bundeswehr so runtergewirtschaftet hat, ist einfach nur schändlich.