findet ihr das, wenn man viel Geld bekommt, es auch direkt wieder auszugeben hilft diese Demokratie zu bewahren?

7 Antworten

Die Wirtschaft freuts natürlich, wenn das Geld nicht so schnell wie möglich umgeschlagen wird und nicht auf Sparbüchern vergammelt. Außerdem hast du dann einen guten Grund, wieder auf Arbeit zu gehen, wenn du blank bist; denn häufig wird die Tätigkeit benötigt und nicht das Konsumieren.

Der Demokratie nützt es nur dann etwas, wenn du es für Demokratie ausgibst. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, wofür man es ausgibt. Sinnvoll sind hier Produkte, die jeder täglich braucht, nachhaltige Produkte, Kunst

Nachhaltig und ressourcenarm produziert, weil Demokratie auch nur funktioniert, wenn es ausreichend Ressourcen zum verteilen, und Natur als Lebensgrundlage gibt. Kunst ist meiner Meinung nach ein Markt, der hier äußerst sparsam ist, im Verhältnis zu den Preisen. Und in diesem Bereich weniger die Edelmetallkunst (Schmuck) sondern Bilder, Statuen u.ä. was durch Form und nicht durch Material wertvoll wird. Musik lässt sich auch gut nach solchen Maßstäben "fertigen".

Nein, da gibt es keinen Zusammenhang. Demokratie bewahren bedeutet, die Verfassung(sorgane) zu respektieren und die Gewaltenteilung samt freier Presse anzuerkennen und bewahren zu wollen.

Also der "Demokratie" hilft das überhaupt nicht, was du meinst ist vermutlich die Wirtschaft und ja, diese lebt von einem ständigen Kreislauf des Geldes.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Ich finde es eher bedenklich, wenn ich jeden Monat mehr Geld ausgebe, als hereinkommt, und nein, die Demokratie kann nicht von Schulden leben. Weil niemand frei ist, der Schulden hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Aegroti  21.08.2024, 12:16

Deshalb ist auch Deutschland nicht frei, es hat Schulden ohne Ende und jede Sekunde etwa 3500 Euro mehr.