Findet ihr das unangenehm?

8 Antworten

Man "muss" den Kontakt zu alten Schulfreunden nicht wieder aufbauen... aber man kann wenn man möchte.

Ich war mal in einer solchen Situation... und nein, ich habe auf den Kontaktversuch nicht reagiert. Wir sind quasi Fremde da diese Grundschulzeit Jahrzehnte her ist. Ich hab null Bezug zu diesem Menschen, ich kann mich kaum an die Grundschulzeit erinnern. Da erschien mir der Kontakt irgendwie haltlos. Habs Jahre vor mir hergeschoben.

Ob man denkt "ach, der hat wohl keine Freunde"? Nein, das denkt man da wohl eher nicht.

Was einem da unter Umständen durch den Kopf gehen kann:

  • "Wow, das ist toll das wir jetzt wieder Kontakt halten können"
  • "Und nun? Wir hatten Jahre/ Jahrzente keinen Kontakt, worüber sollen wir uns denn unterhalten?"
  • "Uff, nein lieber nicht, er wollte dauernd von mir abschreiben/ hat mich verpetzt/ war anstrengend... was wenn er noch immer so ist"

Alte Beziehungen aufleben zu lassen finde ich sehr schön und spannend. Wie hat sich der andere verändert, was ist in der Zwischenzeit geschehen?

Ob sich der andere freut, weißt du nicht. Versuch es doch einfach und lass es auf dich zukommen. Wer weiß, entwickelt sich eine neue Beziehung , die noch intensiver ist.

Freunde, die man schon früher gern hatte, bleiben im Gedächtnis. Ein Stück weit trägt man sie immer mit sich und erinnert sich gern. Wo man die Möglichkeit hat, sie wieder zu treffen, wunderbar, dann kann man zusammen lachen und vielleicht sogar weitere Unternehmungen planen und erleben.

Fände ich gruselig, wirkt wie ein Stalker oder jmd der etwas ... seltsam ist. Zudem wird man dann förmlich gezwungen nett zu sein und positiv zu reagieren, obwohl man die Person evtl nicht mal mehr kennt.

Dann lieber ein Brief im Briefkasten. Schreiben wer man ist, was man will, wie man darauf kommt und warum man denn wieder befreundet sein möchte. Idealerweise mit zwei, drei Fotos dazu und den Kontaktdaten.

Also zb: "Hi, ich weiß nicht ob du dich noch an mich erinnerst. Ich bin xy und wir waren als Kinder eng befreundet. Kürzlich hab ich ein paar alte Kindheitsbilder mir angesehen und habe mich gefragt was wohl aus dir geworden ist. Es würde mich freuen wenn du mir schreibst, ich würde dich gerne neu kennenlernen und, wenn du Lust hast, unsere alte Freundschaft wieder aufleben lassen. LG xy." Und dazu dann ein oder zwei Fotos von euch als Kindern und eins von dir heute (wichtig: unbearbeitet und vernünftig).

Ich fände das nicht unangenehm, würde es aber nicht tun, da dieser Mensch mir zu fremd geworden wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Ich freue mich immer wieder auf neue freunde, man muss ja nicht gleich bf oder bff werden.

Unangenäm wäre es nicht wirklich, nur überaschend, aber wenn diese person mal ein/e guter/e freund/in war dann auch nicht.

Und es würde so rüberkommen das sie andere person dich vermisst hat oder in der gegend war oder einfach nur hi sagen will.