Findet ihr das Single Leben besser oder in einer Beziehung zu sein?

10 Antworten

Ich hatte einige langjährige Beziehungen, von denen ich auch keine bereue, denn meine Ex-Partnerinnen sind großartige Frauen. Doch seit einigen Jahren zieht es mich einfach nicht Richtung Beziehung und ich genieße es sehr, Single zu sein. Es fühlt sich aktuell für mich einfach besser an. Aber natürlich kann sich das auch irgendwann wieder ändern.

elimenix  18.09.2024, 22:36

Wie alt bist du?

Das kommt drauf an - mit einem guten Partner ist es wohl am schönsten...

Aber wenn man mit dem anderen nur Ärger hat, ist es besser, allein zu leben oder in einer losen WG mit Freunden.

Eigentlich wünsche ich mir eine Beziehung und empfinde es als das größte Glück, in einer liebenden erfüllenden Partnerschaft zu leben. Allerdings hat mich vor allem meine zurückliegende Langzeitbeziehung im Endeffekt so fertig gemacht, dass ich heute als Single zwar nicht so ganz zufrieden bin, aber objektiv betrachtet geht es mit 1000 mal besser als in der Beziehung. Aber ich vermisse auch einiges ... Aber das kommt bestimmt mal wieder, wenn die Zeit reif ist.

elimenix  18.09.2024, 22:37

Wie lange hat deine Lanzeitbeziehung gedauert? Wieso hat sie dich so fertig gemacht? Und was vermisst du?

McMay  19.09.2024, 08:40
@elimenix

Über 17 Jahre. Ich vermisse es, nicht mehr mit meinen Kindern zusammenzuwohnen, den Hautkontakt zu einer Frau und die Liebe generell. Die Gründe des Scheiterns kann man nicht in drei Sätze stecken. Ich habe jedenfalls immer mehr versucht, ihren Wünsche zu entsprechen und ich habe es nicht geschafft. Ich war immer ein guter Hausmann und Vater und habe mich sehr viel eingebracht, aber sie war nie zufrieden. "Das reicht nicht!" war ein Satz, den sie mir oft um die Ohren geknallt hat. Das Märchen mit dem Fischer und seiner Frau war unser Leben. Ich bin daran zerbrochen. Nun genese ich allmählich und führe objektiv inzwischen ein ziemlich gutes Leben. Aber halt allein. Irgendwie nur noch so als Betrachter der Welt von außen. Nicht mehr als wirklicher Teilnehmer.

McMay  19.09.2024, 14:00
@elimenix

Wie alt bist du? Warum willst du das wissen? Einfach nur jemanden anonym ausfragen, das macht man nicht.

Wenn eine Beziehung nicht mehr Arbeit bedeutet und eine Win:Win Situation ist, dann definitiv eine Beziehung. Ansonsten Single. Weniger Drama.

Ich finde...

Man soll sein Leben nicht verschwenden der liebe hinterher zu rennen bis man in einer Sackgasse endet

Sondern warten bis der richtige Moment kommt bzw die liebe auftaucht die man verdient und bis zu diesem Moment sich auf sein Leben fokussiert und seine Ziele erreicht