Findet ihr das essen reicht für 4 kaninchen?

5 Antworten

Haferflocken weg lassen und mehr Grünzeug anbieten, das ist viel zu wenig für 4 Tiere, die Portion fressen meine Meerschweinchen schon allein auf. Für den Abrieb der Zähne nutz lieber Äste und biete auch andere Sachen zusätzlich an, die Sachen solltest du auch zuerst langsam anfüttern und nicht einfach so ins Gehege werfen, da brauchst du dich wirklich nicht zu wundern wenn es Probleme gibt 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tiere sind die besseren Menschen.

Das sieht schon arg wenig aus.

Solch eine Portion frisst eines meiner Kaninchen in 2 Stunden auf.

Bild zum Beitrag

Ich habe mir solch ein Tablett gekauft (Durchmesser: 35,5cm) und fülle 3-4 am Tag einen ordentlichen Haufen auf (für 3 Kaninchen).

Generell sollte immer Frischfutter zur Verfügung stehen. Der Teller ist also nie leer. Ein Wechsel zwischen Frischfutter und Heu wird nicht gut vom Magen vertragen.

Du solltest außerdem viel mehr Sorten füttern, mindestens 5 verschiedene. Wenn du nur Salat, Kohlrabi und Blattspinat fütterst, bekommst du auf Dauer Probleme.

Deine Kaninchen werden mangelernährt sein. Salat besteht eben größtenteils nur aus Wasser (die besten Salate, die du Kaninchen geben kannst, sind Bittersalate: Radicchio, Chicoree, Frisee). Ich gebe meinen Kaninchen momentan pro Tag 8-10 verschiedene Sorten Gemüse. Im Sommer kaufe ich gar nichts und pflücke alles, was ich auf der Wiese finde.

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/
https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste/

Belies dich am besten noch einmal und schau dir die Liste an. Man findet wirklich viel in den Supermärkten, was Kaninchen fressen dürfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Tiere, Kaninchen, Kaninchenhaltung)

Talli189
Beitragsersteller

Naja banae bekommen Sie auch ab und zu aber eben selten da Zucker gefahr ist dazu haben sie ja auch noch Haferflocken und Kräuter immer zur Verfügung und auf Dauer ist es zu teuer immer 6 mal am tag frischfutter rein zu werfen ich bin jetzt schon bei 270€ pro monat nur für Futter für u kaninchen und gras fressen die nicht kan man so viel wie man will rein tuhen mögen sie nicht😐

Jassy1603  01.10.2022, 00:04
@Talli189
dazu haben sie ja auch noch Haferflocken und Kräuter

Aber Haferflocken sind doch kein Alleinfuttermittel. Hafer ist Getreide, Getreide enthält Stärke und zu was wird Stärke beim Verdauen gespalten? Zu Zucker...

Ich schätze, du meinst getrocknete Kräuter? Auch davon dürfen Kaninchen nicht zu viel fressen. Eigentlich gar nicht täglich, denn sie enthalten viel Kalzium. Jegliches Kalzium wird bei Kaninchen über Niere, Blase und Harnleiter ausgeschieden. Wenn du aber so wenig Frischfutter fütterst, kann das Kalzium nicht herausgespült werden. Es setzt sich fest und es bilden sich Blasensteine. Das tut arg weh!

Wenn du 270€ pro Monat ausgibst, machst du eindeutig was falsch. Ich meine, Salat, Kohlrabi und Spinat kosten doch keine 100€ im Monat. Ich gebe in der Woche 30€ aus und das ist schon extrem viel. Kaufe regional und saisonal ein, Haferflocken brauchst du ja dann z.B. nicht mehr kaufen, halte Ausschau nach Angeboten und schaue in den Abfallbehältern nach. Da wird wirklich unglaublich viel weggeworfen: Möhrengrün, Kohlrabibläter, Sellerieblätter und Blumenkohlblätter. Anstatt eine kleine, überteuerte Tüte Spinat zu kaufen, kannst du deinen Kaninchen doch eine andere Kohlsorte anfüttern. Meistens kostet ein ganzer Kohlkopf genauso viel wie eine kleine Tüte Spinat. Hier findest du Spartipps: https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/fuetterungstipps/spartipps-frischfutter/

Und wie gesagt: Im Sommer ordentlich sparen, indem du sammeln gehst. Und damit meine ich nicht nur Gras, sondern Wildkräuter. Das ist das natürlichste Futter, was du anbieten kannst. Das frisst doch jedes Kaninchen gern. Wenn deine Kaninchen das zu Beginn liegen lassen, dann weil sie hoffen, dass sozusagen "der McDonalds-Burger" kommt, weißt du? Biete ihnen immer wieder Wildkräuter an. Irgendwann trauen sie sich und fressen es auch. Hier dazu auch die Wildkräuterliste: https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/wildkraeuterliste/

Da fängst du mit einfachen Sachen an, wie z.B. Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Giersch, Klee.

Du kannst auch ganze Äste mit Blätter in das Gehege legen.

Es ist immer besser zu viel als weniger Futter anzubieten, um Futterneid zu vermeiden. Zudem musst du auf eine ausgewogene Ernährung achten,am besten gibst du verschieden Sachen wie Petersilie,Kohlrabiblätter,Minze,Girsch,Löwenzahn..., zusätzlich kannst du noch Karotte und ab und zu in kleinen Mengen auch mal ein kleines Stückchen Apfel anbieten. Frische Zweige sind auch immer sehr gut, da Kaninchen etwas zum Nagen brauchen um ihre Zähne "abzuschleifen", denn diese wachsen ständig. Im Stall sollten sich außerdem immer genügend Heu und Getränke befinden. Bitte auch kein Trockenfutter.

Viele Grüße:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jassy1603  30.09.2022, 21:48

Du gibst gute Ratschläge, nur möchte ich ergänzen, dass Zweige keine Zähne abschleifen können. Dafür sind sie viel zu weich. :)

loverboylouis  02.10.2022, 20:03
@Jassy1603

Hallo, das war eventuell etwas unglücklich ausgedrückt von mir. Der Zahnabrieb bei Kaninchen erfolgt vorallem durch die Kaubewegung. Viele Kaninchen beschäftigen sich oft stundenlang mit einem Ast und nehmen diesen regelrecht auseinander, das führt zu einem gesunden Zahnabrieb, jedoch natürlich genauso Gräser etc.

loverboylouis  02.10.2022, 20:08
@loverboylouis

Es spielt jedoch nicht die Härte des Futters sondern halt eben die Kauaktivität des Kaninchens eine Rolle beim Zahnabrieb. Da sind vorallem Gräser wichtig. Meine Aussage mit den Zweigen war nicht so toll vormuliert, ich wollte nochmal auf den Zahnabrieb hinweisen, jedoch erfolgt dieser nicht durch die Härte, sondern eben das verbundene Kauen. Ich hoffe ich konnte das nochmal erklären um Missverständnisse vorzubeugen:D

Moin,

Kaninchen habe einen Stopfmagen!

Deshalb brauchen sie immer futter zur freien verfügung!

Perfekt ist es, wenn am nächsten Tag noch ein wenig Futter vom vortag übrig ist.

Außerdem müssen sie immer Heu zur freien verfügung haben, da es die verdauung anregt!

Zweige von z.b.Haselnuss oder Apfelbaum sind auch ein Muss, da die Kaninchen durch das Nagen ganz nätürlichen zahnabrieb betreiben!

Es ist auch wichtig, dass du deinen Kaninchen nicht jeden Tag das gleich zu fressen gibst!!! Sehr gut und um sonst sind z.b. wiesenpflanzen wie gras,löwenzahn und spitzwegerich!

Guck mal auf kaninchenwiese.de oder kaninchenhilfe.deutschland.ev vorbei.Da gibt es gute Ernährungstipps!!!

LG Sarah

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe drei Meerschweinchen und die bekommen von der Menge her etwa gleich viel. (Dann aber uch nicht nur Salat, sondern noch Früchte wie Äpfel oder so) Da Kaninchen größer sind hätte ich jetzt gedacht, dass die mehr brauchen