Findet ihr das die Schule digital gut ist?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 22%
Will nicht mehr darüber reden 22%
apophis  24.03.2023, 09:32

Meinst Du die generelle Idee von einer digitalisierten Schule oder meinst Du die Digitalisierung der Schulen in Deutschland?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Mit Berücksichtigung meiner Nachfrage:
Digitalisierung ist in Deutschland an Schulen nahezu nicht vorhanden.
Da kann man nichteinmal von gut oder schlecht sprechen, weil einfach nichts da ist, um es zu bewerten.

Roxanathedead
Beitragsersteller

Gefällt mir stern für dich 🌟⭐️💫

Jein…

Vorteile sind unter anderem, dass die Schüler einen Umgang mit Technik lernen und sich schneller Informationen über die jeweiligen Unterrichtsfächer beschaffen können.

Dennoch sehe ich es als großen Nachteil, da die Kinder ohnehin schon viel zu viel Zeit vor technischen Geräten verbringen.

Außerdem finde ich, dass Kinder mit einer Mappenführung oft dazu verleitet werden Ordnung und Struktur zu lernen. Du kannst zwar auch aufm IPad deine Zettel sortieren, da fehlt aber doch der Lernfaktor.

Ich finde IPads sollten erst ab der Oberstufe benutzt werden dürfen und in der Grundschule, Mittel- und Ubterstufe lediglich die Einführung in die Benutzung von Computern.

apophis  24.03.2023, 09:34
da die Kinder ohnehin schon viel zu viel Zeit vor technischen Geräten verbringen.

Liegt das nicht in der Verantwortung der Eltern?

Sollte das Bildungssystem wirklich im Fortschritt aufgehalten werden, nur weil einige Eltern ihre Kinder nicht gut erziehen?

MeeresZwerg  24.03.2023, 09:37
@apophis

Naja ich finde schon ein 6h Schultag und dann in fast jeden Fach vorm IPad ziemlich viel.

apophis  24.03.2023, 11:14
@MeeresZwerg

Digitalisierung bedeutet doch nicht, dass komplett alles vor einem Computer stattfindet.

Ja

ich finds schon gut und praktisch, dann muss ich nicht immer bücher und blöcke oder hefte mitschleppen

man kann einfacher seiten/blätter verteilen usw

Nein

Aber unsere Nachbarlehrer im Strandkorb vor Feierabend (12:00) fanden das gut