Findet Ihr das Deutschlandticket für 58 € gut?

11 Antworten

Meine bisherige Monatskarte hatte 81 € gekostet. Bis das Deutschlandticket diesen Preis erreicht haben wird, wird auch die Monatskarte erheblich teurer sein. Von daher lohnt sie sich für mich auch in Zukunft.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1979 überzeugter Nutzer und Infosammler

Es war klar, dass das Ticket für 49 € in der Form langfristig nicht finanzierbar ist.

Das Ticket ist wesentlich günstiger wie ein normales Monatsticket, aber dieses Geld muss ja dann irgendwo wieder reinkommen, wenn man so stark vergünstigt.

Es lohnt sich v.a. wenn man sowieso mit dem ÖPNV zur Arbeit fährt oder wenn man mal 1-2 Monate eine größere Reise plant, wo man den Regionalverkehr nutzt. Danach kündigen letztere das Ticket wieder.

Man müsste die Attraktivität des ÖPNV insgesamt stärken, damit mehr Leute ÖPNV fahren. Bessere Anbindungen auf dem Land etc...

Wenn ich mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren würde, würde ich gegenüber dem Auto dank des Deutschlandtickets tatsächlich ca. 30-40 € sparen. Da ich dann aber mit dem Weg zum Bahnhof die dreifache Zeit unterwegs wäre und oft entweder deutlich zu früh oder zu spät da wäre, lohnt sich das für mich nicht. Ansonsten würde ich es mir tatsächlich überlegen und ich fahre an sich auch gerne ÖPNV.

An sich sind 58 € für ein Ticket mit dem man mit dem Regionalverkehr durch ganz Deutschland fahren kann, immer noch günstig. Ein Monatsticket liegt je nach Strecke bei 100-200 € und das haben vorher auch viele genutzt.

Eine Idee wäre auch die Einführung eines Jobtickets für die Strecke zum Arbeitsplatz und zurück und das dann für 49 €.

Himbeere2007
Beitragsersteller

Danke, für deine Antwort. Ich lebe auch auf dem Land und da könnte der ÖPNV wirklich besser sein.

Ja. Wenn ich in Deutschland wohnen würde hätte ich es mir schon längstens gekauft. Ich benützte jährlich mehrere Baden-Württemberg-Tickets, aber doch nicht so viele dass sich das 49 Euro Ticket lohnt.

Ja.

Ich habe früher schon über 80,- Euro im Monat für mein Ticket bezahlt. Der Preis wurde auch jedes Jahr erhöht. Und das galt nur für meine Stadt und am Wochenende für einen erweiterten Bereich.

Da sind 59,- Euro im Monat für ganz Deutschland immer noch ein gutes Geschäft.

Ja. Ich habe früher 80 oder 90 Euro im Monat zahlen müssen, ohne die Möglichkeit, mal aus der Region rauszukommen. Und die Preissteigerung war gefühlt 5% pro Jahr.

Wenn die Zusatzkosten der Preiserhöhung ermöglichen, dass Züge auch mal fahren, ist mir damit geholfen.

Lieber wäre mir aber, wenn das Ticket günstig bliebe und trotzdem mehr Geld in die Schiene fließt, weil es unser Ziel sein sollte, Leute von der Straße in die Bahn zu bekommen.