Deutschlandticket kaufen ja oder nein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ich fahre meistens mit dem Fahrrad. Habe auch keine weite Strecke zur Arbeit. Ich würde es mir überlegen, sollten wir mal wieder einen Winter bekommen mit viel Schnee. Dann ist das Fahrrad ungünstig.

Ich habe mir das D-Ticket (49 Euro Ticket) besorgt, auch wenn ich bei weitem keine Vielnutzerin des ÖPNV bin.

Ich werde das D-Ticket vorrangig nutzen, um häufiger mit dem Bus in die Stadt zu fahren, für die An- und Abreise zum Flughafen Düsseldorf (bis jetzt sind dieses Jahr noch 8 Abflüge von dort geplant) und die Ab- und Anreise zum Flughafen München (bis jetzt 5x für dieses Jahr geplant).

Das D-Ticket kostet im Jahr runtergerechnet ca. 1,61 Euro/Tag. Für eine Einzelfahrkarte von mir zu Hause in die Stadt und zurück würde ich das Vierfache bezahlen, für die bloße Hinfahrt zum Flughafen Düsseldorf schon mehr als das Zehnfache.

Ich finde das D-Ticket gut, allerdings viel zu günstig. Der ÖPNV muss sich ja auch finanzieren und soll nicht nur durch Steuergelder subventioniert werden, schließlich sollen die Busse und Bahnen auch fahren und gewisse Sicherheitsstandards erfüllen und nicht nur in der Werkstatt stehen.

Nö, lohnt sich nicht. Für die Fahrt zum Flughafen FRA nehme ich den ICE, denn ÖPNV dauert zu lange, und zu Haus kann ich zu Fuß alles machen.

Trullalla56
Beitragsersteller

ich komme bei mir auch überall hin und um einmal durch unsere Stadt zu fahren, benötige ich nur ein Tagesticket oder meine Füße

Zurzeit zu teuer, für 29,- wäre es noch ok.

Trullalla56
Beitragsersteller

stimmt

Mir bringt es nichts, für andere wirds sinnvoll sein.