Findet ihr ChatGPT gibt gute Antworten?

6 Antworten

Wenn man das Plus Tarif hat und Chat GPT-4o sowie zusätzliche GPTs von ChatGPT so wie der Community nutzt die auch für andere Sachen besser traniert sind , ja ChatGPT ist Klasse!

Die meisten Leute nutzen aber die 3.5 Version die kann schon dumm sein und die Leute die keine Ahnung haben wie man prompt bekommen natürlich auch schlechte Ergebnisse.

Man kann schon viel mit prompts machen ist bisschen wie hacken <.< shot prompting , jailbreak prompting , hijack prompting usw. - ich nutze die GPT 4o Version ebenfalls für Onlinesuche , Marktanalyse , DALL-E Bildgenerierung auserdem die anderen GPTs von Community und OpenAI auf die man zusätzlich Zugriff hat sind gut, für Coden z.b CodeCopilot oder Prompt to Video Generator also ist schon krass. Es spart mir viel Zeit für meine Analysen oder wenn ich Code-Snippets brauche , auch für kreative Texte, Business-Pläne, Analysen bin ich komplett zufrieden aber benutze es auch lange täglich da lernt man wie man "prompt"

Findet ihr ChatGPT gibt gute Antworten?

Wenn ich frage, wie man in PHP ein mehrdimensionales Array nach einem festgelegten Schlüssel sortiert, kommt da meist etwas Brauchbares raus.

Ansonsten ist das fast immer unbrauchbares BlaBla.

Alex

Wie gut oder schlecht die Antworten von ChatGPT oder anderen LLM sind, hängt individuell von der Fragestellung sowie vom Themengebiet ab. Es Bedarf zum Teil etwas Übung sowie Nachjustierungen bei den Eingaben. Wenn beides passt, sind die Ergebnisse durchaus brauchbar und schneller als klassische Suchanfragen usw.

Es kann zudem hilfreich sein, größere Fragen und Aufgaben in kleinere Fragen oder Aufgabenstellungen aufzuteilen. Letzteres gilt insbesondere beim Generieren von Programmcode oder komplexeren Berechnungen. Beim Generieren von Bildern ist es im Grunde ganz ähnlich und dort auch meist nur einzelne Objekte generieren lasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Ich finde diese sind überaus hilfreich.

lg

Nein.

Ich kenne etliche Beispiele wo sie schlicht falsch sind. Und das gerade bei wichtigen „Nicht-Laberfragen“, wo es auf exakte Formulierung ankommt.


tunik123  19.06.2024, 22:00

Wenn es wirklich um Fragen geht, deren Antworten nachprüfbar sind, versagt ChatGPT regelmäßig.

Aber für solche Fälle wurde ChatGPT auch nicht gebaut. Außerdem hat ChatGPT durchaus manchmal auch Lichtblicke.

0
Waldmensch70  20.06.2024, 14:34
@tunik123

   

Wofür es gebaut wurde, das war hier nicht die Frage.

Und das es "manchmal auch seine Lichtblicke hat" nützt einem nichts, wenn man im Zweifel nicht weiss, ob diese eine konkrete Antwort die man bekommen hat jetzt richtig ist.

Davon abgesehen:

Die Frage war, ob wir finden dass es gute Antworten liefert. Und dazu habe ich meine Meinung geschrieben.

Wozu also der Kommentar? Du kannst Deine eigene Meinung ja in Deiner eigenen Antwort an den Fragesteller schreiben.

0