Findet ihr Buddha gut?

7 Antworten

Nicht nur Siddhartha Gautama wurde bekannt als hisrorischer Buddha Shakyamuni.

Im Buddhismus versteht man unter einem Buddha ein Wesen, das aus eigener Kraft die Reinheit und Vollkommenheit seines Geistes erreicht und somit eine grenzenlose Entfaltung aller in ihm vorhandenen Potenziale erlangt hat: vollkommene Weisheit (Prajna) sowie unendliches und begierdeloses Mitgefühl (Karuna) mit allem Lebendigen.

Ein Buddha hat, auch wenn er zugleich eine menschliche Existenz führt, Nirvana verwirklicht und ist damit nach buddhistischer Überzeugung nicht mehr an den Kreislauf der Wiedergeburten (Samsara) gefesselt.

Erwachen und Nirvana sind von transzendenter Natur, mit dem Verstand nicht zu erfassen, „tief und unergründlich wie der Ozean“, weshalb sie sich einer Beschreibung mit sprachlichen Begriffen entziehen. Diese Qualität ist für Menschen, die die Erfahrung nicht selbst gemacht haben, nicht nachzuvollziehen.

Deshalb ja, natürlich finde ich dieses Ideal großartig.

LG

Ich bin kein Buddhist, aber ich finde einige seiner Lehren auf jeden Fall interessant und auch gut. Ihn als Gott zu verehren, wie es in manchen Strömungen des Buddhismus der Fall ist halte ich allerdings für nicht sinnvoll. Das ist auch nicht, was er gewollt hätte. Er hat ja nicht sich, sondern seine Lehren in den Mittelpunkt gestellt. Er als Person ist eigentlich unwichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Religionen sind wahr und alle sind interessant

Ja, ich finde Buddha auch gut. Aber nicht wegen seiner Persönlichkeit. Da ist wenig von bekannt. Sondern wegen seiner Lehre. Danach kommt es nicht auf einen lieben Gott an, an den man glauben muss und dann in den Himmel kommt. Es kommt darauf an, was ich selbst tue. Wenn ich vernünftig handele und niemandem schade, dann wird sich das für mich positiv auswirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen

Ich bin ordinierter Soto-Zen-Buddhist und mir begegnen immer wieder noch Missverständnisse und falsche Vorstellungen in Bezug auf den Buddhismus.

Ich habe Buddha Shakyamuni mit meinem Gelübde als meinen Lehrer angenommen - ich würde seiner Lehre nicht folgen, wenn ich sie falsch finden würde.

Was man über den historischen Buddha - Siddharta Gautama - weiß, ist relativ wenig und stark von Legenden überlagert, so dass ein Persönlichkeitsprofil schwierig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Ich kenne die Buddha (gibt mehr als einen) nicht so gut, aber machen grundsätzlich einen ganz netten Eindruck. 👍

⁹⁹

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des " ᛊᚾ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"