Findet ihr, Bahnfahren sollte kostenlos sein?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein definitiv nicht, da... 81%
Ja definitiv, weil... 19%
Mir egal, weil... 0%

10 Antworten

Ja definitiv, weil...

Na, ja. Es wird gerade diskutiert, Menschen ab 60 zu unterstellen, dass sie nicht mehr fahrtüchtig sind. Dann muss es eine Alternative für die Menschen geben, die dann in die Mühlen der Bürokratie landen, weil sie beispielsweise Bluthochdruck haben.

jofischi  01.10.2023, 11:30

Aber bis 70 doch arbeitsfähig, oder passt da was nicht?

Nein definitiv nicht, da...

Was nichts kostet, ist nichts wert.

Und es wäre unfair, allen Bahnfahrern sämtliche Wege von der Allgemeinheit bezahlen zu lassen, während ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung gar keinen ÖPNV-Anschluss hat und alles selbst bezahlen muss - und trotzdem aber über Steuern den anderen auch noch die Fahrt zahlt.

Der Nahverkehr läuft momentan ja eh schon staatlich finanziert - der Ticketpreis könnte das nie finanzieren. Somit ist es quasi nur ein Beitrag je nach Nutzungshäufigkeit, was vollkommen angemessen ist.

Zumal wir dafür erst mal ein Schienennetz bräuchten, das mit den Passagierzahlen zurecht kommt, bevor wir es attraktiver machen. Siehe 9€-Ticket. Dauerhaft würde das das System zum Kollabieren bringen.

Nein definitiv nicht, da...

Irgendwer zahlt es. Also warum nicht die, die es nutzen?

Allerdings sollte es anderen Verkehrsträgern gegenüber deutlich gefördert werden.

Es geht nicht an, dass Auofahrer ihre Autobahnen kostenlos benutzen, Flugzeuge ihren Sprit nicht versteuern müssen - und die Bahn sowohl Stecken- als auch Stationsgebühren zahlen muss.

Nein definitiv nicht, da...

Wenn man jetzt nachdenkt über kostenloses Bahn fahren, denkt man ja zuerst so: " Boah wäre voll geil" usw. Aber man muss genauer nachdenken. Wenn das Bahn fahren kostemlos wären und niemand zahlen muss, was ist dann mit den Menschen die da arbeiten. Die kriegen dann kein Geld! Und Geld muss man haben um zu leben, deshalb stimme ich bei: "Nein" ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein definitiv nicht, da...

Irgendjemand muss es dennoch bezahlen. (Höhere Parkgebühren, Benzin 6,00 Euro Liter, Steuergeld...)