Bahnfahren als Student

7 Antworten

Du kannst nur in den Gebieten kostenlos fahren, die dein Semesterticket abdeckt. Diese Bereiche unterscheiden sich aber von Uni zu Uni. Auch fallen in aller Regel ICE und IC raus.

So stimmt das nicht!

Am Anfang des Semesters zahlst du für das Semester-Ticket. Damit (mit deinem Studentenausweis) kannst du in einem bestimmten Bereich kostenlos fahren. Wie weit das reicht, und mit welchen Zügen musst du bei deiner Uni (oder bei der DB) erfragen.

p.s. Manche Unis haben spezielle Vereinbarungen. Ich beispielsweise darf NICHT mit Zügen der DB fahren, aber mit Zügen von anderen Anbietern.

Dss stimmt nicht. In den Unterlagen für jedes Semester hast du ein Semesterticket, wie auch immer dies in Leipzig aussieht. Du hast in einen bestimmten Bereich den ÖPNV frei. Im meinen Falle war es ein Gebiet von rund 50*50km. Du hast nur den Vorteil, dass du bei weiteren Strecken erst ab dem Ende des Gültigkeitsbereichs des Tickets zahlen musst

Du kannst nur in den Bundesland kostenlos fahren, wo du auch studierst. Sprich: Sachsen. In Thüringen gilt dies nicht mehr. Außerdem gilt das nicht für ICE/IC ...

Und so ganz kostenlos ist es ja auch nicht, da du das mit dem Semesterticket bezahlst. ;)

Reiswaffel87  25.09.2012, 11:32

Das hängt von der Uni ab und gilt keinesfalls zwangsläufig für das gesamte Bundesland. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Hallo!

Nein, das stimmt nicht. Studenten benötigen auch einen gültigen Fahrausweis. Aber es gibt hierfür eine vergünstigte Bahncard, mit der man vergünstigte Tickets kaufen kann.

Nähere Infos liefert die Bahn!

http://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahncard.shtml?dbkanal_025=1&dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0004_bc-top-navi-bahncard_LZ01

;-)

BillDung  25.09.2012, 13:21

PS: Innerhalb des Geltungsbereiches des Semestertickets kannst Du mit diesem natürlich "umsonst" (Du zahlst es mit den Semestergebühren!) fahren. Aber nur in Regionalverbindungen.